Wisława Szymborska:"Ich begeistere mich und verzweifle"

Lesezeit: 3 min

1996 erhielt Wisława Szymborska den Nobelpreis für Literatur und geriet geradezu in Panik, konnte vier Jahre nicht mehr schreiben. (Foto: imago stock&people)

Ihr Lieblingssatz: "Ich weiß nicht", ihre Gedichte: voller Güte. Am 2. Juli wäre die polnische Lyrikerin Wisława Szymborska 100 Jahre alt geworden.

Von Elke Heidenreich

Je älter ich werde, desto weniger will ich irgendwas unbedingt verstehen. Ich möchte wieder mehr staunen. "Es ist zu lehren, wie man nicht versteht", soll die Mystikerin Teresa von Ávila gesagt haben. Das gefällt mir: die Dinge betrachten, ohne alles auseinanderzupflücken. "Es ist ein großes Glück,/ nicht genau zu wissen,/ in welcher Welt man lebt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRede zur deutschen Literatur
:Schon jetzt ein Dokument

Zum Auftakt des Ingeborg-Bachmann-Preises hält die ukrainische Schriftstellerin Tanja Maljartschuk in Klagenfurt eine große Rede.

Von Felix Stephan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: