"Die Verräter" von Artur Weigandt:Aus der Tristesse von Uspenka

Lesezeit: 2 min

Artur Weigandt, deutsch-kasachischer Autor und Journalist. (Foto: Susanne Schleyer)

In seinem Buch "Die Verräter" erzählt der Journalist Artur Weigandt eine Familiengeschichte - vom Zusammenbruch der Sowjetunion bis zum Krieg in der Ukraine.

Von Johanna Müller

Nur das fehlende "H" im Namen gibt einen Hinweis auf seine Herkunft. Artur sollte eigentlich Pavel heißen. Seine Eltern entschieden sich dann doch für Artur, weil es weniger russisch und mehr deutsch klingt. Wobei Artur Weigandt eigentlich nicht genau sagen kann, wo er herkommt. Seine Eltern waren Staatsbürger der Sowjetunion, bis diese zerfiel und sie mit ihrem Sohn von der kasachischen Steppe nach Deutschland zogen. Viele sowjetischen Menschen haben in den frühen Neunzigern ein neues Leben in der Fremde begonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: