Vandalismus in Berliner Museen:Schmiere auf dem Sarkophag

Museumsinsel Deutschland, Berlin, 08.08.2019, Nationalgalerie, am Abend, Reiterstandbild Friedrich Wilhelm IV. auf der

Das Reiterstandbild Friedrich Wilhelm IV. auf der Freitreppe der Alten Nationalgalerie.

(Foto: imago images/Rolf Zöllner)

In Berliner Museen wurden 63 Kunstwerke mit Öl bespritzt. Täter und Motiv sind unbekannt. Besonders seltsam ist aber, dass die Anschläge geheim gehalten wurden.

Von Jörg Häntzschel und Verena Mayer

Es war der 3. Oktober. Und weil es ein Feiertag war und das Berliner Pergamonmuseum nach langer Pause endlich wieder geöffnet hatte, schlenderten nicht wenige Besucher durch die Säle. Und nun holte einer von ihnen eine Ölflasche, ein Spray, was auch immer, heraus und bespritzte damit Kunstwerke. Nicht eines oder zwei, sondern Dutzende. Und derselbe - oder andere - Täter tat dies am selben Tag auch in den benachbarten Häusern der Museumsinsel, im Neuen Museum, in der Alten Nationalgalerie. Und weder die Besucher noch das Wachpersonal bemerken etwas davon.

Zur SZ-Startseite
Gotha

SZ PlusDDR
:Der Raub der Alten Meister

1979 verschwinden fünf Gemälde aus Schloss Friedenstein in Thüringen, 40 Jahre später tauchen sie wieder auf. Die Geschichte des spektakulärsten Kunstdiebstahls der DDR - und einer deutsch-deutschen Wunde, die bis heute nicht verheilt ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: