50 Jahre Unesco:Weltkulturerbe in Gefahr

Lesezeit: 2 min

In Delphi, das natürlich ebenfalls Weltkulturerbestätte ist, tagt dieser Tage die Unesco. (Foto: Alkis Konstantinidis/Reuters)

Die Unesco begeht ihr Gründungsjubiläum und hat aus mehreren Gründen nichts zu feiern.

Von Till Briegleb

Dass die Unesco gerade ihren 50. Geburtstag mit einer Konferenz am Ort des berühmten griechischen Orakels von Delphi begeht, kann symbolischer kaum sein. Die Schützer des Weltkulturerbes senden oft Botschaften aus, so widersprüchlich wie die rätselhaften Ratschläge jener Wahrsagerinnen, die in der Antike griechische Helden auf die falsche Fährte lockten. Das beginnt schon bei der Jubiläumsveranstaltung selbst, die am Donnerstag unter russischer Präsidentschaft hätte eröffnet werden sollen, während Putins Armee bestrebt ist, die ukrainische Kultur und ihre Zeugnisse mit Bomben auszulöschen. Eine Prophezeiung über gemeinsame Ziele der 193 Mitgliedsstaaten ist in solchen Situationen, die nur die zersplitterte Weltordnung zeigen, kaum zu wagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBruno Latour und die Klimakrise
:Warum handeln wir nicht im Angesicht der Klimakatastrophe?

In seinem letzten Buch ging es dem gefeierten französischen Soziologen Bruno Latour noch einmal um alles. In seiner feinen Grimmigkeit macht er deutlich, was der politischen Ökologie fehlt.

Von Samira El Ouassil

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: