Ulrich Gutmair: "Wir sind die Türken von morgen":Faszinierende Facette

Lesezeit: 2 min

"Kebabträume": Robert Görl und Gabi Delgado-Lopez von DAF 1987. (Foto: Lukas von Saint George/Imago/Future Image)

Ulrich Gutmair hat den Einfluss migrantischer Kulturen auf den Neue Deutsche Welle-Pop der Achtziger unter die Lupe genommen.

Von Andreas Bernard

Der Höhepunkt der Neuen Deutschen Welle 1982, als Markus mit "Ich will Spaß" die Charts anführte, ist heute genauso weit entfernt wie damals der deutsche Angriff auf Stalingrad. Post-Punk und New Wave sind historische Phänomene, die inzwischen Geschichtsbücher und Museen füllen, und eine besonders interessante und unerwartete Perspektive hat nun der Journalist Ulrich Gutmair gewählt: In seinem Buch "Wir sind die Türken von morgen", benannt nach der Schlusszeile des Lieds "Kebabträume" von DAF, beschäftigt er sich mit dem Einfluss migrantischer Kultur auf die neue deutschsprachige Musik in den Jahren um 1980.

Zur SZ-Startseite

"DAF"-Gründer Gabi Delgado ist tot
:Der Räuber und der Prinz

Mit DAF revolutionierte Gabi Delgado nicht nur die deutsche Popmusik.

Von Max Dax

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: