Ukraine-Anthologie:So ist das Leben im Krieg

Lesezeit: 4 min

Wie lässt sich vom Krieg erzählen? Ein ukrainischer Soldat bei Bachmut im Januar 2023. (Foto: Evgeniy Maloletka/AP)

In Kateryna Mishchenkos Anthologie "Aus dem Nebel des Krieges" erzählen Schriftstellerinnen, Soziologen, Journalisten aus der Ukraine.

Von Alex Rühle

Der junge Journalist Stanislaw Assejew berichtete ab 2015 unter Pseudonym für den proukrainischen Sender Radio Liberty aus dem besetzten Donbass. 2017 verschwand er plötzlich spurlos. Ende 2019 tauchte er wieder auf: Er war zwei Jahre in russischer Lagerhaft gewesen und kam dank eines Gefangenenaustauschs frei. - So etwa würde in einer Meldung klingen, was Assejew widerfahren ist. Das Todesgrauen wäre im Wort "Lagerhaft" luftdicht verpackt und wegerklärt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSachbuch
:Gebrauchsanweisung zur Israel-Debatte

Mitten hinein in hitzige Antisemitismus-Diskussionen veröffentlicht Meron Mendel sein Buch "Über Israel reden". Was für ein Gewinn.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: