Musik:"Irgendwann gewöhnt man sich das Vorspiel ab"

Lesezeit: 8 min

"Tuben tragen in Deutschland traditionell Frauennamen": Andreas Martin Hofmeir mit seiner Fanny. (Foto: Philippe Gerlach)

Die Tuba ist das Instrument des Jahres. Warum es sich lohnt, sie barfuß zu spielen, und Tubisten gut küssen können, erklärt der Musiker Andreas Martin Hofmeir.

Interview von Cornelius Pollmer und David Steinitz

Die Tuba wurde vom Deutschen Musikrat zum Instrument des Jahres bestimmt. Einer, der sie spielt wie kaum ein anderer, ist der bayerische Musiker Andreas Martin Hofmeir. Der 45-Jährige war lange Tubist der Band La Brass Banda, zählt auch im Klassik-Bereich zu den Stars seines Instruments und unterrichtet es am Mozarteum in Salzburg. Zeit für ein Videotelefonat, um den Zauber der Tuba zu erkunden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJazz
:"Das kann dir keine Maschine geben"

Ausnahme-Saxofonist Marius Neset über Höchstleistungen beim Improvisieren, Komponieren für Orchester und seine besondere Beziehung zu Schlagzeugern.

Interview von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: