Theater:Wer ist wir?

Lesezeit: 2 min

Das Residenztheater fragt in der kommenden Spielzeit nach dem Selbstverständnis des Theaters in der Gesellschaft und freut sich über Katja Bürkle und Anna Drexler als Neue im Ensemble

Von Christiane Lutz

Die erste Überraschung kommt auf Seite 30. Da ist ein Bild von Katja Bürkle. Auf Seite 72 dann die nächste Überraschung: Anna Drexler. Es ist das Programmheft des Residenztheaters für die Spielzeit 2017/ 2018, in dem üblicherweise die Schauspieler des Hauses vorgestellt werden. Dass Bürkle und Drexler an den Kammerspielen gekündigt hatten, war bekannt. Wofür sie sich stattdessen entscheiden würden, nicht. Dass Schauspieler wechseln, auch von den Kammerspielen ans Residenztheater, ist normal. Vor dem Hintergrund der andauernden Debatte um die Neuausrichtung der Kammerspiele unter Matthias Lilienthal aber ist dieser doppelte Wechsel natürlich ein deutliches Zeichen. Mitarbeiter an die Konkurrenz zu verlieren, das muss schmerzen. Immerhin dürfen sich jetzt die Zuschauer freuen, die die Kündigung von Bürkle und Drexler so bedauert hatten. Bürkle steht am Residenztheater sogar jetzt schon auf der Bühne. Wegen einer Verletzung von Valery Tscheplanowa hat sie die Rolle des Franz Moor in den "Räubern" übernommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: