Neustrelitz:„Falladas Traum“: Neustrelitzer starten mit Uraufführung

Neustrelitz (dpa/mv) - Das Neustrelitzer Theater startet mit einer Uraufführung in die neue Spielzeit. Am 8. September wird die Großstadtrevue "Falladas Traum" zum ersten Mal aufgeführt, wie Theatersprecherin Wenke Dreffien am Freitag erklärte. Das Stück stammt von Gregor Edelmann. Dieser führte Figuren des Romans "Wolf unter Wölfen", den Fallada (1893-1947) 1937 an seinem Wohnort in Carwitz unweit von Neustrelitz schrieb, und Motive aus dem Leben des Schriftstellers zusammen. Die Revue spielt im Berlin des Jahres 1923. Falladas Romanfigur Wolf kommt nach Berlin und erlebt dort eine Gesellschaft, die sich schier endlos amüsiert, während Firmen zusammenbrechen, die Inflation einsetzt und ein Militärputsch vorbereitet wird.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neustrelitz (dpa/mv) - Das Neustrelitzer Theater startet mit einer Uraufführung in die neue Spielzeit. Am 8. September wird die Großstadtrevue „Falladas Traum“ zum ersten Mal aufgeführt, wie Theatersprecherin Wenke Dreffien am Freitag erklärte. Das Stück stammt von Gregor Edelmann. Dieser führte Figuren des Romans „Wolf unter Wölfen“, den Fallada (1893-1947) 1937 an seinem Wohnort in Carwitz unweit von Neustrelitz schrieb, und Motive aus dem Leben des Schriftstellers zusammen. Die Revue spielt im Berlin des Jahres 1923. Falladas Romanfigur Wolf kommt nach Berlin und erlebt dort eine Gesellschaft, die sich schier endlos amüsiert, während Firmen zusammenbrechen, die Inflation einsetzt und ein Militärputsch vorbereitet wird.

Der Roman „Wolf unter Wölfen“ gilt als Gesellschaftsporträt und Chronik einer dramatischen Zeitenwende, die Fallada vor allem anhand des Schicksals der „kleinen Leute“ erzählt. Die Uraufführung ist zugleich die erste Regiearbeit der neuen Schauspieldirektorin der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz Tatjana Rese. Die Hauptrolle übernimmt Michael Goralczyk.

Im Zuge der Theater-Aufführungen wird in der Alten Kachelofenfabrik auch eine vierteilige Defa-Verfilmung des Romans aus dem Jahr 1964 gezeigt, in dem Armin Mueller-Stahl die Hauptrolle spielte. Zur Aufführung des letzten Teils am 4. Oktober werde Mueller-Stahl in Neustrelitz zu einem Filmgespräch erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: