Frankfurt am Main:Abschied mit Musik: Schauspielintendant Reese sagt Goodbye

Frankfurt/Main (dpa) - Mit einer rauschenden Party hat sich Schauspiel-Intendant Oliver Reese am Samstagabend von Frankfurt verabschiedet: erst ein zweieinhalb Stunden langes Feuerwerk aus Musik und Theater, dann war Tanzen bis in die Nacht angesagt. "Jetzt rocken wir das Haus", rief Reese nach dem Ende der Vorstellung, "schadet nichts, wenn ein bisschen Putz von den Wänden fällt". Schauspiel und Oper in Frankfurt sind marode und müssen für Hunderte Millionen Euro saniert oder gar abgerissen werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Mit einer rauschenden Party hat sich Schauspiel-Intendant Oliver Reese am Samstagabend von Frankfurt verabschiedet: erst ein zweieinhalb Stunden langes Feuerwerk aus Musik und Theater, dann war Tanzen bis in die Nacht angesagt. „Jetzt rocken wir das Haus“, rief Reese nach dem Ende der Vorstellung, „schadet nichts, wenn ein bisschen Putz von den Wänden fällt“. Schauspiel und Oper in Frankfurt sind marode und müssen für Hunderte Millionen Euro saniert oder gar abgerissen werden.

„Time to say Goodbye. One Song for the Road“ hieß die Revue, die Reese sich zum Abschied gewünscht hatte. Die Schauspieler sangen sich, begleitet von einer Live-Band, mit beeindruckendem Talent quer durch den musikalischen Garten. Dazwischen gab's Szenen und Monologe aus den erfolgreichsten Stücken der vergangenen acht Jahre. Und Bühnenstar Constanze Becker stellte unter Beweis, dass sie Menschen auch durch das Aufzählen von Brotsorten von den Stühlen reißen kann.

Am Ende sangen alle winkend Rio Reisers „Es ist vorbei, bye bye Junimond“, der scheidende Intendant mitten drin. Das Publikum war begeistert und feierte den scheidenden Intendanten und seine Schauspieler, von denen viele Frankfurt ebenfalls verlassen, minutenlang stehend. Reese übernimmt jetzt das Berliner Ensemble, neuer Intendant am Frankfurter Willy-Brandt-Platz wird Anselm Weber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: