Theater:Berliner Ensemble spielt wieder nach Wasserschaden

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Das Berliner Ensemble nimmt nach einem Wasserschaden den Spielbetrieb wieder auf. Mit dem Stück „Die Blechtrommel“ von Günter Grass war am Freitag wieder eine Aufführung vorgesehen. Der am Freitag veröffentlichte Notfallspielplan sieht auch weitere, vor allem kleinere Stücke vor.

„Es wird fast täglich interessante Vorstellungen geben“, sagte Intendant Oliver Reese auf dem Instagram-Kanal des Theaters. „Kommen Sie ins Berliner Ensemble, weil wir gerade jetzt auch die Solidarität von unserem Publikum verdammt gut brauchen können.“

Vor einer Woche hatte eine Havarie der Sprinkleranlage das Theater mit 15.000 Litern unter Wasser gesetzt. Einige Teile der Bühnentechnik sind nach Angaben Reeses so stark beschädigt, dass sie erst im Sommer wieder saniert werden können. Das einst von Bertolt Brecht gegründete Theater bezifferte den Schaden auf Millionenhöhe.

© dpa-infocom, dpa:240412-99-651785/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: