Neue Platte des Klangkünstlers Steven Wilson:Stranger Thing

Lesezeit: 7 min

Zaubermusiker und Nerd: Steven Wilson, 55. (Foto: Hajo Müller)

Konzeptionalist, Klangfetischist, Autor bizarr schöner Popsongs: Ein Treffen mit dem englischen Musiker Steven Wilson anlässlich seiner neuen Solo-LP "The Harmony Codex".

Von Alexander Gorkow und Joachim Hentschel

Die Technologie des Musikstreamings brauchte einige Jahre, um den iPod zu erledigen, das bis zur 2010er-Dekadenwende leider maßgebliche Abspielgerät. Der Musiker und Sänger Steven Wilson schaffte das in unter 30 Sekunden. Man kann sich das immer noch anschauen in sechs kurzen Videos. Wilson lud sie im Frühjahr 2009 auf Youtube hoch. Sein erstes Soloalbum "Insurgentes" stand vor der Veröffentlichung, die Filmchen waren Teil der Guerilla-PR-Kampagne. Die Herausforderung: Wie zerstört man am besten einen iPod? In einem der Videos schafft Wilson es mit einem Vorschlaghammer. Im nächsten probiert er einen Flammenwerfer aus. Dann: Jagdgewehr. Der Versuch, bei dem er mehrfach mit einem Kleinwagen über den Player fährt, scheitert. Wilson muss das Gerät mit Fußtritten final erledigen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Ende von "Fettes Brot"
:Sollen wir's wirklich machen?

"Fettes Brot" gaben der bierernsten Herrenrunde Hip-Hop, was ihr bis dahin immer fehlte: Leichtigkeit. Dass die Band jetzt nach 30 Jahren aufhört, ist also abzulehnen. Zum Abschied die Frage des Grauens: Wie altert man in Würde?

Von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: