Ferdinand von Schirachs "Regen" in Berlin:Glimmer for one

Lesezeit: 5 min

"Wissen Sie, ob man hier rauchen darf?", fragt Ferdinand von Schirach als Hauptdarsteller seines eigenen Stückes bei der Premiere von "Regen" in der Berliner Philharmonie. (Foto: André Kowalski)

Ferdinand von Schirach ist jetzt Schauspieler und bringt als Ferdinand von Schirach in Berlin ein Stück von Ferdinand von Schirach zur Welturaufführung. Donnerwetter!

Von Cornelius Pollmer

Das Foyer ist ein fast immer anregender Ort des Erstkontaktes mit dem Publikum, vermittelt sich doch in der Gesamtschau des Gewimmels oft eine prospektive, damit angenehm unscharfe Idee von der Beschaffenheit des folgenden Abends. In der Berliner Philharmonie findet sich am Dienstagabend im Wesentlichen die sogenannte Mitte der Gesellschaft ein, die mal wieder zu sehen einen ernstlich freut - dazu gibt es die üblichen Sondergrößen aus dem Berliner Figurentheater: mutmaßliche frühere PDS-Wählerinnen mit Betonwelle, offensiv Kostümierte, auch ein paar unrasierte Männer mittleren Alters, bei denen es hoffentlich nur optisch schwer in Richtung "Tatort"-Kommissar geht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPorträt von Tom Schilling
:Er hätte ein Männermann sein können

Tom Schilling ist Schauspieler, Rockmusiker, begnadeter Krawattenträger, als Selbstdarsteller ein Versager und genau so verwirrt wie wir alle - wie soll man ihn nicht lieben? Ein Treffen im Klassenzimmer.

Von Joachim Hentschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: