Ferdinand von Schirach

SZ PlusFerdinand von Schirachs "Regen" in Berlin
:Glimmer for one

Ferdinand von Schirach ist jetzt Schauspieler und bringt als Ferdinand von Schirach in Berlin ein Stück von Ferdinand von Schirach zur Welturaufführung. Donnerwetter!

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusFerdinand von Schirachs Essay "Regen"
:Grundloses Murren

Die Leser von Ferdinand von Schirach schätzen ihn als Melancholiker. In seinem neuen Buch "Regen" versucht er sich jetzt als Misanthrop in schlechter Laune. Mit überschaubarem Erfolg.

Von Christian Mayer

Szenario
:Für alle Schöpfer bewegter Bilder

Der "Blaue Panther - TV & Streaming Award" löst den Bayerischen Fernsehpreis ab. Markus Lanz und Julia von Heinz freuen sich über Auszeichnungen in der BMW Welt. Und Markus Söder frohlockt, dass er seinen Kopf durchgesetzt hat.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusSZ Magazin22 Geschichten aus 2022
:"Es gibt wohl eine Begabung zum Glück - ich habe sie nicht"

Der Schriftsteller Ferdinand von Schirach, dessen Werke sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft haben, leidet schon lange an einer Depression. Ein Gespräch über Trost, die Liebe und die verlockende Idee eines Opiumrausches im Alter.

Interview von Sven Michaelsen

SZ PlusNarges Rashidi
:"Warum sollen immer nur Männer in den Genuss kommen, jeden zu besiegen"

Narges Rashidi spielt in der Serie "Ferdinand von Schirach - Glauben" eine Mafia-Killerin. Ein Gespräch über das Leben in Hollywood, die Rückkehr zu ihren iranischen Wurzeln und die Vorzüge einer späten Karriere.

Interview von Harald Hordych

"Der Fall Collini" im Ersten
:Opa in die Ecke

Marco Kreuzpaintner verfilmt Ferndinand von Schirachs "Der Fall Collini" und zeigt dabei, was dieser Roman ist: eine sehr deutsche - aber nicht sehr logische - Familienaufstellung.

Von Juliane Liebert

Theater
:Wem das Leben gehört

Am Münchner Residenztheater verhilft Max Fäberböck Ferdinand von Schirachs Stück "Gott" zu mehr theatralischer Wucht.

Von Egbert Tholl

Premiere am Münchner Residenztheater
:Sterben und sterben lassen

Das Recht, das eigene Leben beenden zu lassen, ist ein brisantes Thema. Am Residenztheater hat nun Ferdinand von Schirachs Stück "Gott" Premiere, das das Sterberecht auf der Bühne verhandelt.

Von Yvonne Poppek

SZ PlusBjarne Mädel im Porträt
:Die Angst kommt

Der Schauspieler Bjarne Mädel ist bekannt als umwerfend komischer "Tatortreiniger". Jetzt kann man ihn in Filmen einer viel dunkleren Tonart neu entdecken, auch als Regisseur.

Von Claudia Tieschky

Ferdinand von Schirachs "Gott" im Ersten
:Letzter Wille

Das Fernsehspiel "Gott" von Ferdinand von Schirach inszeniert eine Debatte über Sterbehilfe. Die schwere Entscheidung muss am Ende das Publikum treffen.

Von Marie Schmidt

Doppelpremiere von "Gott"
:Wem gehört mein Leben?

In Ferdinand von Schirachs Theaterstück über Sterbehilfe darf am Ende das Publikum abstimmen. Die Leistung ist fraglos, relevante Themen auf die Bühne zu bringen - dort stehen sie aber etwas unbeholfen herum.

Von Egbert Tholl

Literatur
:"Kaffee und Zigaretten": Schirachs eigener Fall

In seinem autobiografischen Buch erzählt Ferdinand von Schirach sein Leben nach dem gleichen Muster wie die Justizgeschichten in "Verbrechen" oder "Schuld". Das wirkt zunächst befremdlich.

Von Hubert Winkels

SZ Plus"Strafe" von Ferdinand von Schirach
:Die Qualen der Verteidigung

Was bedeutet es, für den Mörder zu sein? In seinem Buch "Strafe" erkundet Ferdinand von Schirach die paradoxe Rolle des Anwalts - er muss zur Wahrheitsfindung beitragen, darf aber nicht objektiv sein.

Von Andreas Zielcke

Serie "Schuld" im ZDF
:Geschichten, die einen seltsam kalt lassen

Die Fortsetzung der Ferdinand-von-Schirach-Verfilmung "Schuld" im ZDF scheitert an ihrer Vorlage. Denn die Leichtigkeit des Originals überträgt sich nicht auf den Bildschirm.

Von Katharina Riehl

ARD-Film "Der weiße Äthiopier"
:Zu Tränen verrührt

Man braucht keine Analysen, um die Misere des deutschen Fernsehfilms zu verstehen. Es reicht, sich den ARD-Film "Der weiße Äthiopier" anzusehen.

TV-Kritik von Katharina Riehl
01:04

ARD-Themenabend
:Terror als Populisten-Porno

Die Zuschauer wurden im Film "Terror" dazu verleitet, die Menschenwürde zu verraten. Wie die ARD sie in die Amtsanmaßung und in ein Fehlurteil getrieben hat.

Von Heribert Prantl
01:04

"Terror - Ihr Urteil" in der ARD
:Die TV-Zuschauer stimmen gegen das Grundgesetz

Er spielte schon Jesus und jetzt den heldenhaften Kampfpiloten: Florian David Fitz ist nicht ganz unschuldig daran, dass die große Mehrheit der ARD-Zuschauer nach dem Film "Terror" für den Freispruch plädiert.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

SZ PlusFerdinand von Schirachs "Terror" als interaktives TV-Event
:"Das ist absolut außergewöhnlich"

Der Fernsehsessel als Richterstuhl: Die Produzenten Oliver Berben und Sascha Schwingel über das interaktive Gerichtsdrama "Terror", Quotendruck und die Frage, wie golden das goldene TV-Zeitalter wirklich ist.

Von David Denk

Schirachs "Terror"
:Schuldig in Nürnberg, nicht schuldig in München

Ferdinand von Schirachs "Terror" ist das Stück der Saison: Es macht sein Publikum zu Geschworenen. Nun hatte es am Nürnberger Staatstheater und am Metropol in München Premiere. Mit zweierlei Ausgang.

Von Egbert Tholl

ZDF-Serie "Schuld"
:In jedem steckt das Böse

"Schuld" nach Ferdinand von Schirach erzählt von der Labilität menschlicher Existenz. Als Strafverteidiger glänzt Moritz Bleibtreu, dem man sogar den Kriminalkitsch verzeiht. Alle Episoden sind vorab in der Mediathek abrufbar.

Von Heribert Prantl

SZ MagazinFerdinand von Schirach im Interview
:"Danebenstehen, das reicht mir"

Er hat Millionen Bücher verkauft, doch die Promi-Welt ist Ferdinand von Schirach fremd geblieben. Einladungen sagt er in der Regel ab, und ans Telefon geht er auch nicht. Warum er ganz zufrieden damit ist, nicht dazuzugehören.

Von Tobias Haberl

Ferdinand von Schirach im Interview
:"Die Sarrazin-Debatte holte etwas Gefährliches hervor"

Die Sarrazin-Debatte wirft die Integrationsbemühungen in Deutschland zurück, meint Ferdinand von Schirach. Es sei dumm und gefährlich, aus einzelnen Verbrechensfällen eine generelle Theorie abzuleiten.

Oliver Das Gupta und Roland Preuß

Ferdinand von Schirach: Schuld
:Im Angesicht des Verbrechens

Der sadistische Ehemann, der seine Frau jahrelang quält, wird schließlich im Schlaf erschlagen. Wer ist Täter, wer ist Opfer? In den Kurzgeschichten des Anwalts Ferdinand von Schirach geht es um alles - nur nicht um Schuld.

Heribert Prantl

Im Gespräch: Ferdinand von Schirach
:Jemand muss büßen

"Literatur ist immer wahrer als eine fünf Meter lange Akte": Der Anwalt und Bestseller-Autor Ferdinand von Schirach über das Schreiben, Menschenkenntnis - und das perfekte Verbrechen.

Rebecca Casati

Ferdinand von Schirach:
:"Menschen mögen elegante Verbrechen"

Starverteidiger und Autor Ferdinand von Schirach über Unsinn in Fernsehkrimis, Leichenschauen und die Rolle der Medien bei Prozessen.

Christina Maria Berr

Gutscheine: