In der oft sehr guten Radiosendung "Bayerisches Feuilleton" im BR (auch als Podcast zu beziehen) hört sich die Schauspielerin Gisela Schneeberger aktuell zufrieden an: "Mich kennen ja die Leute immer nur, wenn ich den Mund aufmach." Dann aber reicht wirklich ein einziger Satz, eigentlich ein Wort, ein einzelner Buchstabe. Die Modulation von Gisela Schneeberger ist so göttlich, wenn man sie spielen sieht, denkt man, alles Komische und Verzweifelte, das Schicksal der ganzen Klasse, des Geschlechts, der Generation der Figur, die sie gerade spielt, liegt in einem einzigen, harten "f" oder plötzlich hochdeutsch ausgesprochenen Artikel "das".
Gisela Schneeberger zum 75. Geburtstag:Die Königin der Pikierten
"Einfach nett, a bissl vom Schicksal gestreift, mit am Drang zum Höhern." So war Gisela Schneeberger als Elli in Monaco Franze, 1981 - 1983.
(Foto: United Archives / kpa; via www.imago-images.de)Die Schauspielerin Gisela Schneeberger wird 75. Und weiß immer noch, wie man ein ganzes Schicksal, die komplette Zumutung dieses Lebens, in einem einzigen Laut ausdrückt.
Von Marie Schmidt
Lesen Sie mehr zum Thema