Gisela Schneeberger zum 75. Geburtstag:Die Königin der Pikierten

Lesezeit: 2 min

"Einfach nett, a bissl vom Schicksal gestreift, mit am Drang zum Höhern." So war Gisela Schneeberger als Elli in Monaco Franze, 1981 - 1983. (Foto: United Archives / kpa; via www.imago-images.de)

Die Schauspielerin Gisela Schneeberger wird 75. Und weiß immer noch, wie man ein ganzes Schicksal, die komplette Zumutung dieses Lebens, in einem einzigen Laut ausdrückt.

Von Marie Schmidt

In der oft sehr guten Radiosendung "Bayerisches Feuilleton" im BR (auch als Podcast zu beziehen) hört sich die Schauspielerin Gisela Schneeberger aktuell zufrieden an: "Mich kennen ja die Leute immer nur, wenn ich den Mund aufmach." Dann aber reicht wirklich ein einziger Satz, eigentlich ein Wort, ein einzelner Buchstabe. Die Modulation von Gisela Schneeberger ist so göttlich, wenn man sie spielen sieht, denkt man, alles Komische und Verzweifelte, das Schicksal der ganzen Klasse, des Geschlechts, der Generation der Figur, die sie gerade spielt, liegt in einem einzigen, harten "f" oder plötzlich hochdeutsch ausgesprochenen Artikel "das".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview
:"Politische Lieder sind meist eh scheiße ... gell Campino?"

Ein Düsseldorfer in Lederhosen: Ist das schon kulturelle Aneignung? Die Toten Hosen, Gerhard Polt und die Well-Brüder gehen wieder auf Tour - ein Besuch im Trainingslager am Schliersee.

Interview von Moritz Baumstieger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: