Schauspieler :Wolfgang Stumph: Emmerlichs Tod bricht mir das Herz

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa) - Schauspieler und Kabarettist Wolfgang Stumph ist bestürzt über den plötzlichen Tod von Gunther Emmerlich. „Es bricht mir das Herz, es ist unfassbar“, sagte der 77-Jährige am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. „Ich verliere einen großen Freund, eine große Stütze auf meinem Weg, ein Vorbild.“ Emmerlich habe seinen hohen künstlerischen Anspruch nur erfüllt gesehen, „wenn er glaubwürdig, authentisch und mit seiner ganz persönlichen Art öffentlich überzeugte“.

Emmerlich und Stumph verbindet ein langer gemeinsamer Weg, sie arbeiteten oft miteinander, standen gemeinsam auf der Bühne oder vor der Kamera und waren eng befreundet. „Es ist nicht nur für mich ein Verlust, sondern für uns alle“, sagte Stumph („Go Trabi Go“) traurig. Erst am 19. November, bei einer seiner jüngsten Kabarett-Veranstaltungen, sei Emmerlich ein Überraschungsgast gewesen. „Und kürzlich haben wir noch telefoniert und über gemeinsame Vorhaben gesprochen.“

© dpa-infocom, dpa:231220-99-361647/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: