Schauspieler Matt Damon:Wie der Star aus "Contagion" tickt

Einst hatte er ein Bubigesicht - doch das hat Schauspieler Matt Damon schon lange abgelegt. Er wurde Sexiest Man Alive, gewann für seinen ersten großen Film einen Oscar und legte sich mit Sarah Palin an. Jetzt ist er wieder im Kino zu sehen - als Familienvater in Steven Soderberghs Seuchen-Thriller "Contagion". Porträt in Bildern.

15 Bilder

Matt Damon in historischer TV-Dokumentation

Quelle: dpa

1 / 15

Einst hatte er ein Bubigesicht  - doch das hat Schauspieler Matt Damon schon lange abgelegt. Er wurde Sexiest Man Alive, gewann für seinen ersten großen Film einen Oscar und legte sich mit Sarah Palin an. Jetzt ist er wieder im Kino zu sehen - als Familienvater in Steven Soderberghs Seuchen-Thriller "Contagion".

Matt Damon spielt in Contagion den Ehemann von Gwyneth Paltrow. Sie ist Beth, eine Frau, die gleich in den ersten Minuten von einer mysteriösen Seuche dahingerafft wird. Eben noch am Frühstückstisch, bekommt sie kurz darauf schwere Krämpfe. Im Krankenhaus können sie nichts mehr für sie tun - die Frau stirbt, und keiner weiß warum. Die Szene, in der der Arzt dem Ehemann die Todes-Nachricht überbringt, war für Matt Damon ...

Text: Tobias Kniebe (Gesprächspassagen mit Matt Damon), Anne Bohlmann, Bildauswahl: Anne Bohlmann

-

Quelle: Warner Bros.

2 / 15

... eine der schwierigsten Szenen im Film. Denn die Zuschauer wissen da noch gar nicht worum es geht. Wie also soll man eine solche Szene spielen, die jeder zudem schon oft im Kino gesehen hat? Klar war: Gar nicht geht "der Sack". Matt Damon sagt: "Eine Art, wie das Problem von Regisseuren häufig gelöst wird, nennt Steven Soderbergh etwas zynisch 'den Sack'. Da schaut die Kamera dann aus größerer Distanz zu, wie jemand die Todesnachricht erhält - und dann sackt diese Person einfach in sich zusammen, gegen die Wand oder wohin auch immer. Und wir schauten uns an und dachten: Auf keinen Fall 'den Sack'."

Aber wie dann? Matt Damon hatte noch eine zweite Idee: "Dann gibt es die Möglichkeit, dass jemand vor laufender Kamera völlig auseinanderfällt. Das hat mein Freund Ben Affleck in dem Film Jersey Girl einmal wirklich großartig gespielt, als er dort die Nachricht bekommt, dass seine Frau bei der Geburt ihres Kindes gestorben ist. Ich kenne keine bessere Szene dieser Art. Hier passte das aber auch nicht, dazu muss man die Figuren besser kennen."

Jetzt konnten nur noch Tipps vom Profi weiterhelfen. Normalerweise würden Menschen auf zwei Arten auf eine solche Nachricht reagieren, sagte ihnen ein Arzt: Entweder der totale Zusammenbruch ...

Kinostarts - 'Contagion'

Quelle: dpa

3 / 15

... oder Unverständnis. Das Gehirn könne das nicht verarbeiten. Dafür entschied sich Damon: "Genau das spiele ich jetzt in der Szene. Der Arzt darin verwendet exakt die Worte, die auch ein richtiger Arzt verwenden würde - Klartext. Also nicht: Sie hat es nicht geschafft, sie ist nicht durchgekommen ... Das verstehen die Leute im Ernstfall nicht. Also heißt es: Das Herz ihrer Frau hat aufgehört zu schlagen, sie ist gestorben.

Okay, antworte ich. Kann ich sie jetzt sehen? Die Wahrheit kommt noch nicht durch, und dann muss der Arzt weiterreden bis zu der Frage nach den Freunden oder Verwandten, ob man den Wunsch habe, jemanden anzurufen. Ja, mein Bruder sollte hier sein, weil mein Bruder sollte wissen, dass meine Frau - Moment, meine Frau ist tot?

Und dann setzt die Erkenntnis ein, und es ist fürchterlich, denn dann kommt eine Wut-Phase: Wir haben gerade noch gefrühstückt, ich hab sie doch eben noch gesehen ... So sickert die Wahrheit langsam durch, und der Arzt weiß, dass er jetzt wahrscheinlich gleich angeschrien wird - und genauso haben wir es dann auch gezeigt. Was zum Teufel ist passiert? Ich brülle ihn also an und stelle immer mehr Fragen, und er hat keine wirklichen Antworten. Jetzt ist alles die Schuld des Doktors."

Im Film geht es dann um eine Katastrophengeschichte, bei der ein ganzes Heer an Forschern daran arbeitet, einen Impfstoff zu entwickeln. Als die Krankheit sich immer weiter ausbreitet ...

Kinostarts - 'Contagion'

Quelle: dpa

4 / 15

... bricht das Chaos aus: Militär auf den Straßen, die Gesellschaft ist in Auflösung, der Kampf um Nahrung beginnt. Mit klinischer Kälte zeigt der Film den Angriff eins tödlichen Virus'.

Damon spielt an der Seite von Oscar-Gewinnern wie Kate Winslet, Jude Law, und Marion Cotillard - und ist damit in guter Gesellschaft. Er selbst ...

Ben Affleck und Matt Damon mit Filmpreis Oscar, 1998

Quelle: AP

5 / 15

... gewann gleich für seinen ersten großen Film Good Will Hunting  (1997) einen Oscar - für das Beste Originaldrehbuch, das er zusammen mit seinem Freund Ben Affleck (Bild, rechts) geschrieben hatte. Damon wurde auch als Bester Hauptdarsteller nominiert, die Auszeichnung ging dann aber an den Schauspieler Jack Nicholson für Besser geht's nicht.

Trotzdem: Ein Erfolg. Dabei hatte sich lange Zeit keiner für das Drehbuch interessiert. Erst als Damon 1997 in Francis Ford Coppolas Der Regenmacher die Hauptrolle spielte, fand sich ein Produzent. In Good Will Hunting spielt Damon ...

WILLIAMS DAMON

Quelle: George Kraychyk/AP

6 / 15

... den Hausmeister Will Hunting. Am renommierten Massachusetts Institute of Technology wischt er die Flure - und löst dort komplizierte Mathematikaufgaben. Professor Gerald Lambeau, gespielt von Robin Williams (links) erkennt in Hunting ein Mathematikgenie. Als Lambeau ihm eine Stelle in der Forschung verschaffen will, weigert sich Hunting sein Hilfsarbeiter-Leben gegen eine bürgerliche Existenz einzutauschen.

Ein Jahr nach Good Will Hunting ...

Leute-News: Matt Damon

Quelle: ddp

7 / 15

... kommt Damon mit Der Soldat James Ryan (1998) in die deutschen Kinos, ein Kriegsfilm von Steven Spielberg. Es ist 1944, die Allierten landen in der Normandie - ein brutales Gemetzel. Damon ist der amerikanische Soldat James Ryan (Bild, Mitte). Als seine drei Brüder im Kampf fallen, ist Ryan der einzige der vier Geschwister, der noch am Leben ist. Er soll zurück zu seiner Mutter geschickt werden. Ein Einsatzkommando um Tom Hanks macht sich auf die Suche nach dem Soldaten.

Auf eine bestimmte Rolle lässt Damon sich nicht festlegen: Nach dem Soldaten James Ryan folgte ...

BEN AFFLECK AND MATT DAMON ARRIVE AT MOTION PICTURES AWARDS

Quelle: REUTERS

8 / 15

... 1999 in Dogma die Rolle eines gefallenen Engels - wieder an der Seite seines engen Freundes Ben Affleck (Bild, rechts). Die beiden Verstoßenen sitzen auf der Erde fest, seit Tausenden von Jahren schon. Sie wollen wieder zurück in den Himmel - die Gelegenheit bietet sich bei einem Ablass in New Jersey. Doch Gott, in Gestalt der Sängerin Alanis Morissette, will das verhindern.

Popkultur oder Politik - Damon, ehemaliger Harvard-Student - kann bei beidem mitreden. Im Präsidentschaftswahlkampf 2008 engagierte er sich gegen die rechtskonservative Kandidatin Sarah Palin. "Eine schreckliche Option" sei die Möglichkeit, dass Palin Vizepräsidentin werden könnte, "wie in einem schlechten Disney-Film", klagte Damon und nannte Palin eine "Hockey Mum".

Eine völlig andere Rolle ...

DAMON PALTROW

Quelle: AP

9 / 15

... übernahm Damon 1999 in Der talentierte Mr. Ripley. In der Verfilmung des Buch-Klassikers von Patricia Highsmith wurde Damon zum Psychopathen Tom Ripley. Die Wege im Filmgeschäft kreuzen sich oft - bereits hier spielte er, wie in Contagion, an der Seite von Gwyneth Paltrow und Jude Law, mit seinem Jugendfreund Ben Affleck hat er mehrere Filme zusammen gedreht. Auch einige Freundinnen lernte er am Set kennen: Nach Minnie Driver, mit der er in Good Will Hunting zu sehen war, ...

FILE PHOTO OF ACTOR MATT DAMON AND WINONA RYDER AT PREMIERE

Quelle: Reuters

10 / 15

... war er einige Jahre mit Schauspieler-Kollegin Winona Ryder zusammen ...

Actor Matt Damon poses with his wife Luciana Barroso at the premiere of 'The Bourne Ultimatum' at the Arclight in Hollywood

Quelle: REUTERS

11 / 15

... bevor er bei den Dreharbeiten zu Unzertrennlich (2003) Luciana Barroso kennenlernte. Im Jahr 2005 heirateten die beiden und haben nun drei gemeinsame Töchter. Doch war da wirklich alles in Ordnung? Erst wurde Papa Matt 2007 vom Magazin People zum Sexiest Man Alive gewählt. Dann überraschte Damon 2008 mit beunruhigenden Neuigkeiten im amerikanischen Fernsehen. Die Komikerin Sarah Silverman gestand ...

Matt Damon, Sarah Silverman

Quelle: Screenshot Youtube

12 / 15

... ihrem Freund Jimmy Kimmel on air: "I'm fucking Matt Damon". Natürlich alles Satire, den Song mit dem gleichnamigen Titel spielte Kimmel in seiner Live-Show. Kimmel revanchierte sich kurz darauf mit dem Song "I'm fucking Ben Affleck".

Zusammen mit einem anderen Affleck ...

-

Quelle: AP

13 / 15

... war Damon dann in Ocean's Eleven (2001) zu sehen: Casey Affleck, Bens jüngerer Bruder. Das Star-Ensemble mit Matt Damon, George Clooney, Andy Garcia und Brad Pitt (Bild, von links) spielte in der Gaunerkomödie unter der Regie von Steven Soderbergh. 2004 und 2007 folgten Forsetzungen.

Noch mehr Action ...

POTENTE

Quelle: AP

14 / 15

... gab es dann in Die Bourne Identität (2002), ein Agenten-Thriller mit Franka Potente (Bild), in dem Damon als Jason Bourne dem Tod nahe von Fischern aus dem Meer gezogen wird. Er kann sich an nichts erinnern - doch er wird von Auftragsmördern gejagt. Nach dem Erfolg des ersten Teils folgten Die Bourne Verschwörung (2004) und Das Bourne Ultimatum (2007).

Nach so viel rasanter Action ging es im darauf folgenden ...

MATT DAMON

Quelle: AP

15 / 15

... Western True Grit etwas gemächlicher zu. Im John Wayne-Remake der Coen Brüder spielte Damon den Ranger LaBoeuf, der einem Mädchen hilft den Mörder ihres Vaters zu finden. Jahrelang hatte Damon auf ein Angebot der berühmten Regisseure gewartet.

© sueddeutsche.de/SZ vom 20.10.2011/anbo/gr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB