Sachbuch für Kinder:Wenn ich groß bin, werd' ich Urinwäscher

Lesezeit: 1 min

Urinwäscher reinigten in der Antike Kleidung mit Ammoniak - ein Traumjob war das sicher auch damals nicht. (Foto: Verlag)

Das Kindersachbuch "Lichtputzer und Pulveraffen" ist eine illustrierte Hommage an ausgestorbene Berufe - kuriose, wundervolle und schreckliche.

Von Marco Mach

Vorkoster, die Königinnen und Könige vor Vergiftungen schützten, kennt man vielleicht noch - weil einige Staatsoberhäupter sie heute noch aus Angst beschäftigen. Aber Urinwäscher? Oder Fackeljungen? Erstere stampften mit aus Urin gewonnenem Ammoniak die Kleider sauber, die Fackeljungen leuchteten den Menschen nachts den Weg, als es noch keine Straßenlaternen gab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderbuch von Juli Zeh: "Der war's"
:Wer hat das Pausenbrot geklaut?

Die Bestsellerautorin Juli Zeh hat mit der Juraprofessorin Elisa Hoven ein sensationell gutes Kinderbuch über Gerechtigkeit geschrieben.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: