Nachruf auf Charlie Watts:Ohne ihn gibt es die "Rolling Stones" nicht mehr

Lesezeit: 5 min

November 1966, Morgengrauen: Die Stones haben die Nacht im Studio durchgemacht. Und der Fotograf Gered Mankowitz schießt das berühmte Bild für das Album "Between the Buttons". Von links: Keith Richards, Mick Jagger, Brian Jones, Charlie Watts und Bill Wyman. (Foto: Universal Music)

Schlagzeuger müssen einfach nur mithalten, behaupten einige. Charlie Watts ist der Gegenbeweis: Er war das Herzstück der "Rolling Stones" - und ihr unwahrscheinliches Kraftzentrum. Über einen, dessen Leidenschaft ganz der Kunst galt.

Von Willi Winkler

Wer sie hat, wird heute Abend "Between the Buttons" auflegen, eine halbvergessene Platte, aber, einmal muss es ja doch heraus, das unbekannte Meisterstück der frühen Rolling Stones.

Zur SZ-Startseite

MeinungRock und Jazz
:Charlie Watts, ein Handwerker

Schlagzeuger wie jener der Rolling Stones waren früher zunächst Dienstleister, dann Virtuosen. Und dann kam der Computer.

Kommentar von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: