Geburtstag von "Pink Floyd"-Gründer Roger Waters:80 Jahre auf Sendung

Lesezeit: 3 min

"Pink Floyd" 1970: Als Ersatz für den drogenkranken Syd Barrett war soeben der Gitarrist und Sänger David Gilmour (2. v. li.) engagiert worden. Dessen spöttisches Lächeln trieb Bandgründer Roger Waters (2. v. re.) fortan zur Weißglut. Geschadet hat es der Band nicht, wie man heute weiß. (Foto: imago images/Mary Evans)

Roger Waters, einem der einflussreichsten und umstrittensten Musiker der Rockgeschichte, zum Geburtstag.

Von Max Florian Kühlem

Für Roger Waters, vielleicht noch mehr für den Rest der Welt, könnte es noch ein ernsthaftes Problem werden, dass er an diesem Mittwoch 80 Jahre alt wird. Wenn sie im neunten Lebensjahrzehnt ankommen, beschließen viele Menschen, vor allem die mit starkem Sendungsbewusstsein, noch mal sehr energisch an ihrem Vermächtnis zu arbeiten. Pink-Floyd-Gründer Roger Waters ist ein Mensch mit starkem Sendungsbewusstsein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUlrich Wickert über "Die Ärzte"
:Was Nazis sind, das wissen "Die Ärzte"

Um ihre Lieder zu verstehen, sollte man auch sonst Ahnung von deutscher Kultur haben. Eine Würdigung der "besten Band der Welt" am historischen Kanon des Landes.

Gastbeitrag von Ulrich Wickert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: