Reinhart Koselleck zum 100. Geburtstag: Die wichtigsten Bücher:Unzynische Nüchternheit

Lesezeit: 4 min

Nicht zu Unrecht hat man ihn mit dem französischen Aufklärer Diderot verglichen: Reinhart Koselleck im Jahr 2003. (Foto: imago stock&people)

Sein Ruhm als einer der bedeutendsten Historiker des 20. Jahrhunderts steigt beharrlich und wird weiter wachsen: eine Handreichung zu Reinhart Kosellecks wichtigsten Werken.

Von Gustav Seibt

An Reinhart Kosellecks 100. Geburtstag erinnern in diesen Tagen zahllose Wissenschaftler und Intellektuelle in aller Welt. Sein Ruhm steigt beharrlich und wird weiter wachsen. Er gilt längst als einer der bedeutendsten Historiker und Geschichtsdenker des 20. Jahrhunderts. Dabei ist er nicht populär. Er hat keine dieser umfangreichen, opulent erzählten Geschichtsepen geschrieben, die das Publikum so liebt.

Zur SZ-Startseite

Aufschlussreicher Briefwechsel
:Erkenntnisse unter Besiegten

Was lernte der große Historiker Reinhart Koselleck von Carl Schmitt, dem einstigen "Kronjuristen des Dritten Reiches"? Ihre Korrespondenz wirft ein neues Licht auf die Ideengeschichte der Bundesrepublik.

Von Gustav Seibt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: