Reichsbürger in Tweed:Verblasster Mythos: der Adel

Lesezeit: 5 min

Sie wollten ein anderes Deutschland - und dafür auch Menschen töten: Heinrich XIII. Prinz Reuß (2. v. r.) wird im Dezember 2022 nach einer Polizeirazzia abgeführt. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Ein Trottel als König? Von wegen! Zum verhinderten Umsturzversuch von Heinrich XIII. und zu einem etwas rumpeligen deutschen Abend.

Von Willi Winkler

Als vergangene Woche der frühere NPD-Anwalt Horst Mahler wieder einmal vor Gericht erscheinen musste, gab er auf die Frage nach seiner Staatsangehörigkeit ohne Zögern die Auskunft "Deutsches Reich". Die Richterin am Landgericht Potsdam fragte nicht weiter nach, sie kannte diese Pappendeckelheimer offenbar schon. Deshalb blieb offen, in welchem Deutschen Reich der Beschuldigte Untertan zu sein wünschte, in jenem in den Grenzen von 1937, von 1871 oder eventuell sogar von 800, dem Jahr, in dem sich ein fränkischer Stammesführer in Rom zum Kaiser krönen ließ.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeue Chefredaktion bei Bild
:Guten Appetit

Riecht es hier angebrannt? Springer-Chefkoch Mathias Döpfner hat bei der "Bild" mal wieder was angerichtet.

Von Laura Hertreiter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: