Sachbuch "Fortschritt und Regression":Alles wird besser

Lesezeit: 5 min

Anlass zur Hoffnung: Rahel Jaeggi hat womöglich das theoretische Handbuch zu den Demonstrationen im Januar 2024 geschrieben. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Die Welt scheint sich rückwärts zu drehen, doch die Berliner Philosophin Rahel Jaeggi verteidigt in ihrem neuen Buch einen tröstlichen Gedanken: Geschichtlicher Fortschritt ist möglich.

Von Oliver Weber

Die Zeit ist eine mächtige Verbündete. Es ist ungemein nützlich, wenn man dem politischen Gegner nicht nur Dummheit, Korruption oder Bosheit vorwerfen kann, sondern außerdem die Angehörigkeit zu einer eigentlich vergangenen Epoche. Er ist dann mehr als ein Bösewicht - er ist ein Bösewicht, den es eigentlich gar nicht mehr geben sollte, weil die Zeit längst über ihn hinweggegangen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD und Grundgesetz
:"Es geht uns alle an"

Der Staatsrechtler Maximilian Steinbeis forscht zur Frage, wie Extremisten das demokratische System aushebeln könnten. Nun zieht er ein besorgtes Zwischenfazit.

Interview von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: