Diskussion um Pendlerpauschale:Pendeln ist von früher

Lesezeit: 3 min

"In manchen Fällen wurden Stressniveaus gemessen, die denen von Kampfjetpiloten entsprachen": Feierabendverkehr auf der Autobahn A 40. (Foto: Imago)

Es ist Zeit, dass die Politik den Menschen in Deutschland die Wahrheit sagt: Das Lebens- und Arbeitsmodell der sogenannten Moderne hat keine Zukunft mehr.

Von Gerhard Matzig

Der München-"Tatort" vom vergangenen Sonntag spielt im Kulturzentrum Gasteig. In der Sphäre der Hochkultur, deren Violinen leider zusammen mit den Tiefen einer Start-up-Traumfabrik zur Selbstoptimierung ins Seltsame dirigiert wurden. Am Ende hat man mit der Folge "Dreams" etwas weniger luzid Wunderbares gesehen. Dafür etwas mehr dunkel Wunderliches. Aber: Man weiß nun, dass Orchestermusiker, wie es da hieß, "einen Stress haben wie Formel-1-Piloten".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHäuser und Städte im Klimawandel
:Ein Job für Superhelden

Ökonomisch, ökologisch und sozial ist der Bau das wichtigste Feld der Politik. Dafür braucht man aber kein närrisches Heimat-, sondern endlich ein kluges Superbauministerium.

Essay von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: