"PEN Berlin":Neue deutsche Welle

Lesezeit: 3 min

Auftakt zum großen Krach: Christoph Nix und der da noch nicht zurückgetretene Präsident der Schriftstellervereinigung PEN, Deniz Yücel, (li.) bei der Mitgliederversammlung in Gotha. (Foto: Martin Schutt/picture alliance/dpa)

Nach dem Zerwürfnis des Schriftstellerverbandes rufen namhafte Autorinnen und Autoren den "PEN Berlin" aus. Aber wie findet man heute überhaupt noch zusammen?

Von Cornelius Pollmer

Wenn Menschen eine Paarbeziehung beenden, wird es oft unangenehm auch für den Freundeskreis. Wer bleibt mit wem verbunden, wie sortiert das Soziale sich neu? Diese Frage würde sich auch in Bezug auf den deutschen PEN stellen, so viel war klar, als die Beziehung zwischen Teilen seiner Mitgliedschaft und dem Präsidenten Deniz Yücel vor dreieinhalb Wochen in Gotha so spektakulär wie endgültig zerbrach.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSkandal-Jahrestagung des PEN
:Coachella in Gotha

PEN? Man muss es erlebt haben! Szenen eines der spektakulärsten Intellektuellenaufmärsche ever.

Von Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: