Oscar 2018:Allison Janney ist beste Nebendarstellerin

Im Presseraum des Dolby Theatres posiert Allison Janney mit ihrer Trophäe. (Foto: AP)
  • Allison Janney hat als beste Nebendarstellerin einen Oscar gewonnen.
  • In "I, Tonya" spielt die 58-Jährige die erfolgsfixierte Mutter der amerikanischen Eiskunstläuferin Tonya Harding.
  • Es ist Janneys erster Academy Award.

Allison Janney hat den Oscar für die beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in "I, Tonya" gewonnen. In der Filmbiografie spielt die 58-Jährige die ständig betrunkene, streitsüchtige Mutter der US-amerikanischen Eiskunstläuferin Tonya Harding.

Mit knochenharter Hand will LaVona ihre Tochter von Anfang an zu einer großen Sportlerin machen, lässt sie in vollgepinkelten Hosen trainieren, geht im Streit sogar mit einem Messer auf sie los. Der Film gipfelt in den Ereignissen der Olympischen Winterspiele 1994: Hardings Freund ließ damals deren Konkurrentin Nancy Kerrigan die Beine brechen und Harding ging in die Sportgeschichte als "Eishexe" ein.

Nachdem Janney den Oscar entgegengenommen hatte, marschierte sie passend zur Rolle als erfolgsfixierte Tyrannin zum Mikrophon und sagte mit eiskalter Miene: "Das habe ich alles selbst geschafft!" - Bevor sie dann doch zu liebevollen Danksagungen überging.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Film "I, Tonya"
:Die Frau, die sie Eishexe nannten

Die US-Eiskunstläuferin Tonya Harding ging in die Sportgeschichte ein, weil ihr Ehemann einer Konkurrentin das Knie zertrümmern ließ. Der Film "I, Tonya" erzählt, wie weit Menschen gehen, um ihre einzige Chance im Leben zu verteidigen.

Von Johanna Bruckner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: