80. Geburtstag des "Pink Floyd"-Drummers Nick Mason:So sehen Sieger aus

Lesezeit: 5 min

Seit einigen Jahren tourt Nick Mason mit einer Band aus Freunden durch die Welt und führt das Frühwerk von Pink Floyd auf, hier 2019 in Prag. (Foto: Vit Simanek/dpa)

Zum 80. Geburtstag des unprätentiösen "Pink Floyd"- Schlagzeugers Nick Mason, dessen Timing auch beim Lächeln die Geschichte der Rockmusik maßgeblich beeinflusste.

Von Alexander Gorkow

An diesem Samstag wird ein Herr aus London 80 Jahre alt, mit dem das Schicksal es insgesamt gut meinte. Das sieht er selbst auch so, und man muss sagen, dass Nick Mason zu den schönen Seelen zählt, die aus irgendwie montaignehafter Dankbarkeit dem Leben gegenüber schon früh beschlossen haben, anderen von diesem Glück etwas zurückzugeben. Seine Freundlichkeit gilt, wie wir sehen werden, sogar Weggefährten, die als Schmerz im Arsch noch höflich umschrieben sind. Ein derart gönnender Charakter ist selten, noch dazu spielt diese Geschichte im Zentrum von Pink Floyd, einer der nicht nur erfolgreichsten, sondern auch exzentrischsten Bands der Musikgeschichte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview
:"Bei uns gab es kein Dideldudel"

Nick Mason über Stil: Warum "Pink Floyd" Kühe auf Plattencover druckte und wieso 250 Millionen Dollar nicht genug für eine Tournee sind.

Interview von Alexander Gorkow

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: