NFTs:Kunst für Angeber

Lesezeit: 5 min

Ist Beeples digitale Collage "Everydays: The First 5000 Days" (hier ein Detail) eines der kostbarsten Kunstwerke der Welt oder doch nur eine Trophäe für die Tech-Szene? (Foto: Christie's/Reuters)

Die Tech-Szene erobert den Kunstmarkt, mit NFTs werden digitale Werke verwettet, versteigert, verkauft. Bricht damit eine neue Epoche an?

Von Miryam Schellbach

Manche Revolutionen ereignen sich unbemerkt. In einigen Jahren könnte man über das Frühjahr 2021 als einen Epochenwechsel im Kunstmarkt sprechen. Denn seit Beginn des Jahres kursiert ein neues Produkt, die Krypto-Kunst. Digitale Bilder, die im Internet zwar kostenlos erhältlich sind, mit einem digitalen Eigentumsstempel versehen aber Millionenpreise erzielen. In seinem Buch "Krypto-Kunst" geht der Kunstkritiker Kolja Reichert diesem Mysterium nun auf den Grund.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: