Blockchain

Blockchain-Technologie - Aktuelle Nachrichten

ExklusivKrypto-Wirtschaft
:Die kleine Blockchain-Hochburg

Wichtige Entwicklungen dieser technischen Grundlage für Kryptowährungen finden hierzulande statt - auch in Orten wie Gunzenhausen. Das zeigt nun eine Studie des Wirtschaftsministeriums.

Von Roman Keßler

SZ PlusDigitaler Emissionshandel
:Wie die Blockchain den Emissionshandel transparenter machen kann

Viele Unternehmen wollen ihre Treibhausgasemissionen kompensieren, indem sie etwa Aufforstungsprojekte unterstützen. Doch auf dem Markt gibt es auch dubiose Anbieter. Die neue Technologie Blockchain soll helfen, Transparenz zu schaffen.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusMetaverse und Co.
:"Für die Jüngeren funktioniert der Kapitalismus nicht"

Mit seiner Firma Sandbox bastelt Yat Siu an virtuellen Welten. Ein Gespräch über Gerechtigkeit, digitale Statussymbole und neue Werte im Netz.

Interview von Andrian Kreye

SZ PlusFTX-Pleite
:Den Krypto-Winter überlebt nur, wer sich am Glauben wärmt

Seit der Pleite der Krypto-Börse FTX ist die Branche in der Krise. Trotzdem sind einige überzeugt, dass es mit Blockchain noch Geld zu verdienen gibt. Ein Besuch im Krypto-Wunderland.

Von Jannis Brühl

Kunst
:Damien Hirst will Tausende seiner Gemälde verbrennen

Die Kunstwerke sollen dann nur noch als NFTs virtuell existieren.

Von Alexander Menden

SZ PlusKryptowährung
:Bitcoins von der Volksbank

Das Interesse an der digitalen Währung steigt. Nun bieten sie auch einige Volksbanken zum Kauf an. Doch noch ist eine Anlage teils mit viel Aufwand verbunden.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusGeldanlage Kryptowährung
:Eignen sich Bitcoin zur Altersvorsorge?

Spekulationsobjekt oder Wertanlage? Für Laien ist es schwer nachzuvollziehen, was hinter der Kryptowährung Bitcoin steckt. Was Anleger wissen sollten.

Von Katharina Wetzel

Diskussion über Geldwäsche
:So hart will die EU jetzt Kryptowährungen regulieren

Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum machen es Kriminellen leicht, Geld zu waschen. Ein neues EU-Gesetz soll das verhindern. Vor allem um die sogenannten Wallets wurde lange gerungen.

Von Jan Diesteldorf und Nils Wischmeyer

Start-up
:Die Welt auf den Kopf stellen

Parkplätze, E-Ladestationen und öffentliche Verkehrsmittel miteinander vernetzen: Start-up-Gründerin Alexandra Mikityuk entwickelt Software, die das urbane Leben radikal verbessern könnte.

Von Steffen Uhlmann

München
:Deutschlands größte Eventreihe zu Kryptokunst

In der Pandemie erlebten nicht nur Kryptowährungen, sondern auch digitale Kunstwerke einen Boom. Nun lädt München zum NFT-Mai 2022 - mit Ausstellungen, Workshops und einem Festival.

Von Evelyn Vogel
04:57

NFT
:Was man über den Krypto-Hype wissen sollte

Viele sprechen darüber, aber nur wenige haben wirklich verstanden, wie sie überhaupt funktionieren: sogenannte Non-Fungible Token. Was dahinter steckt und wie der NFT-Markt bald umweltfreundlicher werden könnte.

Videokolumne von Julia Schubert und Lea Weinmann

Pariser Modewoche
:Auf ins Metaversum

Sneakers und Abendroben werden zu virtuellen Unikaten: Luxuslabels wollen ihre Kunden nun auch in der Cyberwelt einkleiden. Doch ganz ohne Champagner und roten Teppich geht es nicht.

Von Katharina Wetzel

Artenschutz
:"Ich wollte mehr tun, als ich es als Individuum kann"

Lennart Laabs möchte mit NFTs Bienen retten. Mit Blockchain hat er eine umstrittene Technologie gewählt, der Verkauf läuft langsamer an als gedacht - doch aufgeben ist für ihn keine Option.

Von Lisa Miethke

SZ PlusMarika Lulay
:"Frauenquoten sind eine intellektuelle Beleidigung"

Das sagt ausgerechnet Marika Lulay, eine der wenigen Vorstandsvorsitzenden in Deutschland. Wie sie den IT-Dienstleister GFT umgekrempelt hat und warum sie zwischendurch mit ihrem Rauswurf rechnete.

Von Christina Kunkel

SZ PlusJob: Blockchain-Experte
:"Im ersten Berufsjahr sind 60 000 Euro Jahresgehalt drin"

Die Blockchain-Technologie könnte ganze Branchen von Grund auf verändern. Bisher gibt es erst wenige Experten, die Aussichten sind entsprechend gut. Doch wie bereitet man sich auf solche Karrieren vor - und gibt es überhaupt schon Stellen?

Von Katharina Wetzel

Kryptowährung
:"Ich habe genug Geld"

Bei einem der größten Kryptowährungsdiebstähle wurden etwa 600 Millionen Dollar entwendet. Nun kommt ein Teil der Beute zurück. Zusammen mit einem Heidegger-Zitat.

SZ PlusMeinungDigitales Geld in Afrika
:Krypto macht die Welt nicht besser

Die Ärmsten der Welt sollen vom digitalen Geld profitieren - und so endlich ans Finanzsystem angeschlossen werden. Doch dieses Versprechen ist zynisch.

Essay von Philipp Bovermann

Kryptowährungen
:Wie die Blockchain funktioniert

Bitcoin kennt mittlerweile jeder. Aber was ist die Technologie dahinter?

Von Benjamin Emonts

Digitalisierung
:Mode aus dem Computer

Die Corona-Krise verändert die Branche. Schauen und Messen finden bereits digital statt. Auch nach der Pandemie werden Veranstaltungen wahrscheinlich hybrid sein. Und bald könnten Rechner die Ideen für neue Kreationen liefern.

Von Katharina Wetzel

Streaming und Bezahlung von Künstlern
:NFT killed the Spotify Star

Mit NFT-Technologie kann man digitalen Werken eine ähnliche Einzigartigkeit zuweisen wie Erstpressungen. Kann das sogar zur Gefahr für Spotify werden?

Von Quentin Lichtblau

SZ PlusInternet
:Die Welt im NFT-Fieber

Fast drei Millionen Dollar für einen Tweet, 69 Millionen für eine digitale Collage. Warum geben manche Menschen unglaubliche Summen für NFTs - ein paar virtuelle Pixel - aus? Ein Erklärungsversuch.

Von Hans von der Hagen und Simon Hurtz

Blockchain
:Nützlich und sicher

In der Corona-Krise wächst das Interesse an der Blockchain.

Von Thorsten Riedl

Transparente Lieferkette
:Der Code für mehr Transparenz und Fairness

Eine Tee-Firma aus Tansania will mit der Blockchain Einblick in die gesamte Lieferkette geben und so heimische Anbieter stärken.

Von Marcel Grzanna

SZ PlusDebatte um digitale Impfnachweise
:"Wir sollten heilfroh sein""

Die digitalen Zertifikate der Firma Ubirch garantieren die Echtheit von Corona-Tests und -Impfungen. Firmenchef Stephan Noller glaubt: Die Debatte um Privilegien für Geimpfte wird sich beruhigen, Impfnachweise könnten schon bald normal sein.

Von Max Muth

Blockchain
:Tür in die Zukunft

In Liechtenstein verwaltet erstmals ein Unternehmen seine gesetzliche Kapitaleinlage über eine Kryptowährung. Bald könnten Aktien und Rechte über die Blockchain-Technologie übertragen werden.

Von Marcel Grzanna

Blockchain und Journalismus
:Wirklich echte Bilder

Im Internet kursieren jede Menge gefälschter Fotos. Ein Projekt der "New York Times" will Manipulationen mit Technik entgegentreten. Kann die Blockchain den Journalismus retten?

Von Adrian Lobe

Förderprogramme
:Wo Bayern seine Zukunft sieht

Mit Investitionen in künstliche Intelligenz oder Raumfahrt will die Regierung den Freistaat voranbringen. Doch die Konkurrenz ist stark. Wie stehen also die Chancen, dass die großen Pläne Erfolg haben? Eine Analyse.

Von Maximilian Gerl

Digitalwährung
:China öffnet sich für den Bitcoin

Die chinesische Regierung vollzieht eine Kehrtwende beim Einsatz von digitaler Währung. Was steckt dahinter?

Von Christoph Giesen

Blockchain
:Daten an die Kette legen

Wenn diese Technologie Laien etwas sagt, dann bei der Kryptowährung Bitcoin. Es gibt jedoch viele andere Anwendungsmöglichkeiten.

SZ PlusDiamanten
:Nachhaltiger Schein

Wo Diamanten herkommen, ist oft unbekannt. Händler können mithilfe von Datenbanken jetzt die Geschichte der Steine erzählen. Doch ist das die ganze Wahrheit?

Von Philipp Bovermann

Blockchain
:Digitales Siegel für Zeugnisse

Neues IHK-Projekt soll Urkunden fälschungssicher machen

Von Maximilian Gerl

SZ PlusBlockchain-Technologie
:Bloß keine Angst

Behördenvorgänge passieren in Deutschland meist auf Papier, dabei könnte die Digitalisierung sie vereinfachen und Betrüger leichter entlarven. Bei den Entscheidern aber fehlt oft der Sachverstand, sagt Professor Philipp Sandner im Interview.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

Blockchain
:Digitalbörse startet später

Der Start der Schweizer Blockchain-Börse verzögert sich. Ein Prototyp für die neue Handelsplattform habe den Betrieb zwar aufgenommen, wie der Schweizer Börsenkonzern Six am Montag mitteilte. Im ersten Quartal 2020 werde zudem ein zweiter ...

Internetwährungen
:Fünf Irrtümer über Libra

Facebook sorgt mit einer Digitalwährung für Aufsehen. Das Netz-Geld soll global sein, stabil - und die Armen retten. Selbst Experten fallen auf die Werbesprüche des Konzerns herein.

Von Victor Gojdka

Blockchain
:Viel mehr als Bitcoin

Diese Woche will der Bund seine Blockchain-Strategie präsentieren. Die Industrie fordert mehr Unterstützung für die Technologie.

Von Mauritius Kloft

Internet-Technologie
:Wenn der Blockchain-Hype auf die Realität trifft

Die Technologie versprach, die nächste Stufe der Internet-Evolution zu werden. Doch Hype und Wirklichkeit liegen Welten auseinander.

Von Johannes Kuhn

Fälschungssichere Zeugnisse
:Code statt Kopie

Hat die Bewerberin die Uni wirklich mit 1,0 abgeschlossen? Und wer bestätigt die Echtheit des Arbeitszeugnisses, wenn es die Firma nicht mehr gibt? Chefs fällt es schwer, Betrüger zu erkennen. Die Blockchain-Technik könnte das ändern.

Von Larissa Holzki

Wirtschaft
:Bayern will mit Blockchains arbeiten, bloß wie?

Behördengänge oder Bezahlen - die sogenannte Blockchain-Technologie fasziniert inzwischen auch die Staatsregierung. Worum es dabei geht und was sie Bayern bringen könnte.

Von Maximilian Gerl

Blockchain
:Regierung prüft

Ist es nützlich, wenn eine Bank künftig digital den Lagerbestand eines Unternehmens einsehen kann, das bei ihr Kredit beantragt? Um Fragen wie diese zu beantworten, hat die Bundesregierung eine öffentliche Konsultation gestartet. Bis zum Sommer will ...

Von Cerstin Gammelin

Datenschutz und Technologie
:DSGVO sticht Blockchain-Hype

Behindern die EU-Datenschutzregeln den Fortschritt? Manchmal, aber sie sollten trotzdem nicht für die Blockchain verwässert werden. Datenschutz ist wichtiger als Aufregung um eine neue Technologie.

Gastbeitrag von Michèle Finck

Blockchain
:Bank mit Kette

Das Start-up Bitwala ermöglicht den Handel mit Bitcoin über ein normales Bankkonto. Der Start fällt allerdings auf einen ungünstigen Zeitpunkt für die Kryptowährungen.

Von Nils Wischmeyer

Blockchain
:Wenn das Auto selbst bezahlt

Logistik und Lieferketten, sensible Daten und Sicherheit: Die ersten Blockchain-Anwendungen werden nun marktreif. Eine Revolution ist das aber noch nicht.

Von Jan Willmroth

SZ JetztBlockchain
:Die Revolution, die keiner versteht

Die Blockchain-Technik soll zukünftig massiv unseren Alltag verändern - aber was bedeutet das konkret?

Von Antonia Franz

Kryptografie
:So funktioniert die Blockchain

Diese Technik verspricht die Lösung vieler Probleme und ist längst zum Kult geworden. Ganz so unfehlbar, wie einige behaupten, ist die Blockchain allerdings nicht.

Von Christian Gschwendtner

Blockchain
:Wundermittel mit Nebenwirkung

Blockchain und Distributed Ledger begeistern viele. Noch aber gibt es zahlreiche ungelöste Fragen.

Von Moritz Schnorpfeil

Digitale Währungen
:Bitcoin-Hype vorbei? Egal!

Krypto-Milliardär Joseph Lubin, Co-Gründer der Blockchain-Plattform Ethereum, hat eine klare Vorstellung vom neuen Web. Er sagt, dass man gerade in Berlin ein besseres Facebook bauen könnte.

Von Nils Wischmeyer

Vernetzte Autos
:Wie Blockchain die Manipulation von Tachos bekämpft

Die Technik ist nicht nur die Grundlage für Kryptowährungen, sondern hilft auch gegen Betrug. Dank ihr sollen selbstfahrende Autos künftig eigenständig Parkgebühren, Maut oder das Nachladen bezahlen.

Von Joachim Becker

Kryptowährungen
:Das ist die Blockchain-Technologie

Die Blockchain ermöglicht nicht nur Kryptowährungen. Sie könnte Banken und Notare ersetzen und den Alltag von Milliarden Menschen verändern.

Von Christian Gschwendtner und Helmut Martin-Jung

Blockchain
:Von Hash-Werten und der Zukunft

Die Technik hinter Bitcoin kann viel mehr, als neues Geld zu erschaffen. Sie steht für eine große Idee.

Von Christian Gschwendtner und Helmut Martin-Jung

Bitcoin
:Kryptowährungen werden kein neues Geldsystem schaffen

Der Bitcoin und andere Kunstwährungen sind eine Spekulationsblase, die platzt. Doch die technische Grundlage Blockchain wird bleiben und den Alltag dauerhaft prägen.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Gutscheine: