Neuer "Star Wars"-Trailer "Chewbacca, wir sind zu Hause"

Ein Sternzerstörer im Wüstensand, Verfolgungsjagden und vielleicht eine neue Heldin: Der zweite Trailer für Teil sieben der "Star Wars"-Saga legt Fährten zum Plot.

"Chewie", sagt Han Solo in der letzten Szene, seine Augen leuchten, "we're home." Und ja, ein bisschen fühlt es sich an, als käme man nach Hause, nämlich in die eigene Kindheit, als man gierig war auf genau solche Bilder: ein abgestürzter Sternzerstörer, Verfolgungsjagden mit X-Wing-Fightern und grell aufleuchtende Lichtschwerter.

Der zweite Trailer für Teil sieben der "Star Wars"-Saga ist da. Regisseur J.J. Abrams hat ihn am Donnerstag im kalifornischen Anaheim auf dem Festival "Star Wars Celebration" vorgestellt. Offenbar hat er sich vorgenommen, bis zum Kinostart im Dezember aus den Trailern eine mehrteilige Saga zu machen.

Nach dem ersten Teaser, der im Internet tagelang analysiert und von Fans immer und immer wieder angesehen wurde, gibt der neue nun ein paar neue Hinweise auf die Dinge, die da kommen werden: Aus dem Off spricht ein Mann. Er sagt: "Die Macht ist stark in meiner Familie. Mein Vater hat sie. Ich habe sie. Meine Schwester hat sie." Dass hier Luke Skywalker spricht, legt auch die Szene nahe, die dazu gezeigt wird - eine kybernetische Hand liegt auf R2D2s halbrundem Roboterkopf. Seine echte hatte Luke in Teil fünf im Kampf mit seinem Vater Darth Vader verloren.

"Du hast diese Kraft auch", sagt die Stimme weiter. Aber wen meint er? Die junge Frau, gespielt von der britischen Schauspielerin Daisy Ridley, die in mehreren Einstellungen zu sehen ist? Oder den Stormtrooper (John Boyega), der schon im ersten Teaser zu sehen war? Der ist offenbar einer von den Guten, so betroffen wie er aus seiner Rüstung guckt.

Und auch ein neuer Liebling ist im zweiten Trailer wieder mit dabei: Der ballrunde Rollroboter schaut in einer Szene verstohlen um eine Raumschiffecke. Was er sieht? Vielleicht wird das im dritten Trailer zu sehen sein.

Kino Der siebte Teil, so er aussieht
Trailerkritik

Erster Trailer zu "Star Wars: Episode VII"

Der siebte Teil, so er aussieht

Der offizielle Trailer zum neuen "Star Wars"-Film ist da - und verspricht Fans Sturmtruppen, Oscar Isaac, und noch viel mehr Sturmtruppen. Und natürlich den Millennium Falken. Aber wo sind Luke Skywalker und Han Solo?   Von David Steinitz