Wurster Nordseeküste:60 000 Menschen vergnügen sich bei Rockfestival Deichbrand

Cuxhaven (dpa/lni) - Das viertägige Rockfestival Deichbrand bei Cuxhaven hat in diesem Jahr etwa 60 000 Besucher angelockt. Im Vorverkauf seien 55 000 Tickets abgesetzt worden, sagte Veranstalter Daniel Schneider am Sonntag, dem letzten Tag des Festivals. Ganz ausverkauft sei man aber nicht gewesen. Das diesjährige Festival - das nach Veranstalterangaben "größte Mainstream-Musikfestival im Norden" - beschrieb Schneider mit den Worten "spektakulär, wir sind sehr, sehr glücklich und überwältigt". Auf zwei Hauptbühnen und mehreren Nebenbühnen sollten insgesamt 100 Bands, Live-Acts, DJs oder Poetry Slammer auftreten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cuxhaven (dpa/lni) - Das viertägige Rockfestival Deichbrand bei Cuxhaven hat in diesem Jahr etwa 60 000 Besucher angelockt. Im Vorverkauf seien 55 000 Tickets abgesetzt worden, sagte Veranstalter Daniel Schneider am Sonntag, dem letzten Tag des Festivals. Ganz ausverkauft sei man aber nicht gewesen. Das diesjährige Festival - das nach Veranstalterangaben „größte Mainstream-Musikfestival im Norden“ - beschrieb Schneider mit den Worten „spektakulär, wir sind sehr, sehr glücklich und überwältigt“. Auf zwei Hauptbühnen und mehreren Nebenbühnen sollten insgesamt 100 Bands, Live-Acts, DJs oder Poetry Slammer auftreten.

Die großen Namen der 15. Ausgabe von Deichbrand waren Thirty Seconds to Mars, The Chemical Brothers, Fettes Brot, Cro und Alligatoah. Neu auf dem Gelände des Seeflughafens Cuxhaven bei Nordholz war in diesem Jahr ein großer Pool, in dem die Fans sich abkühlen können.

Keine Schwierigkeiten habe es trotz der Gewitter vom Samstag im Norden gegeben, sagte Schneider. Die Gewitter seien weit weg gewesen, die Besucher hätten es blitzen sehen. Unkritisch sei der Regen gewesen - die Besucher waren den Angaben zufolge vorgewarnt: „Das Wetter war kein Problem.“

Das alternativ ausgerichtete Hurricane Festival in Scheeßel im Juni und Deichbrand im Juli sind die größten Rockfestivals in Niedersachsen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: