Wernigerode:Sommerfestspiele auf Schloss Wernigerode beginnen

Wernigerode (dpa/sa) - In Wernigerode beginnt am Samstag (19.30 Uhr) der diesjährige Festspielsommer. Im Mittelpunkt der 23. Wernigeröder Schlossfestspiele steht die Oper "Rigoletto" von Giuseppe Verdi (1813-1901). Am 10. August ist Premiere, sechs weitere Aufführungen bis 25. August sollen unter freiem Himmel im Schlossinnenhof folgen. "Rigoletto" wurde 1851 uraufgeführt und gehört zu den bekanntesten italienischen Opern.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wernigerode (dpa/sa) - In Wernigerode beginnt am Samstag (19.30 Uhr) der diesjährige Festspielsommer. Im Mittelpunkt der 23. Wernigeröder Schlossfestspiele steht die Oper „Rigoletto“ von Giuseppe Verdi (1813-1901). Am 10. August ist Premiere, sechs weitere Aufführungen bis 25. August sollen unter freiem Himmel im Schlossinnenhof folgen. „Rigoletto“ wurde 1851 uraufgeführt und gehört zu den bekanntesten italienischen Opern.

Eröffnet werden die Festspiele mit einem Konzert des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode, das federführend bei der künstlerischen Gestaltung der Konzertreihe ist. Bei der First Night werden Werke von Vivaldi, Händel und Mozart aufgeführt.

Das Jugendsinfonieorchester Sachsen-Anhalt spielt am 19. August ein Konzert mit dem Titel „Heimat in der Romantik“. Bis 1. September gibt es auch Wandelkonzerte und ein Kinder- und Familienprogramm. Im Schnitt besuchen etwa 4000 Gäste die Veranstaltungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: