Mainz:Malu Dreyer empfängt Musiktalente in der Staatskanzlei

Mainz (dpa/lrs) - Im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am Samstag die Sieger der Laienmusikwettbewerbe empfangen. Sie sei beeindruckt von der Vielzahl der musikalischen Talente in Rheinland-Pfalz, sagte Dreyer laut Mitteilung der Staatskanzlei. Zu den Preisträgern gehören Solisten ebenso wie Chöre, Gruppen und Ensembles. Mit 2500 weltlichen Chören könne das Bundesland deutschlandweit die meisten Sängerinnen und Sänger pro Einwohner aufweisen: "Heute wird deutlich, wir sind wirklich ein Sängerland."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am Samstag die Sieger der Laienmusikwettbewerbe empfangen. Sie sei beeindruckt von der Vielzahl der musikalischen Talente in Rheinland-Pfalz, sagte Dreyer laut Mitteilung der Staatskanzlei. Zu den Preisträgern gehören Solisten ebenso wie Chöre, Gruppen und Ensembles. Mit 2500 weltlichen Chören könne das Bundesland deutschlandweit die meisten Sängerinnen und Sänger pro Einwohner aufweisen: „Heute wird deutlich, wir sind wirklich ein Sängerland.“

Ermittelt wurden die Sieger in Regionalwettbewerben, bei „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“, beim Rockbuster-Wettbewerb sowie beim Landeschorwettbewerb. Als Dankeschön erhielten die Preisträger eine „Kulturkarte“ der Generaldirektion für Kulturelles Erbe, mit der im kommenden Jahr kostenlos Landesmuseen, Burgen und Schlösser besucht werden können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: