Kronberg im Taunus:Kronberg Academy feiert Richtfest ihres Kammermusiksaals

Lesezeit: 1 min

Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich feiert die Kronberg Academy das Richtfest ihres neuen Konzertsaals. Zu der Veranstaltung am...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kronberg (dpa/lhe) - Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich feiert die Kronberg Academy das Richtfest ihres neuen Konzertsaals. Zu der Veranstaltung am (morgigen) Sonntag (29. September) werden in der Taunusstadt unter anderem der Dirigent Sir András Schiff, der Geiger Gidon Kremer und die Witwe des weltberühmten Cellisten und Namensgebers Pablo Casals, Marta Casals Istomin, erwartet. Am 3. Oktober hat erstmals die Öffentlichkeit die Gelegenheit, die Baustelle des „Casals Forums“ zu besichtigen. „Wir bauen hier in Kronberg einen Traum“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Kronberg Academy, Raimund Trenkler.

Der Konzertsaal unweit des Bahnhofs soll künftig knapp 600 Zuhörern Platz bieten und besonders für Kammermusik geeignet sein. Unmittelbar neben dem Saal errichtet die Kronberg Academy ein Unterrichtszentrum für ihre Studenten. Das 36 Millionen Euro teure Projekt wird zu einem großen Teil durch private Geldgeber finanziert. Nach Angaben der Academy ist der Konzertsaal der erste weltweit, der klimaneutral betrieben werden kann.

Der Entwurf sieht eine transparente Glasfassade vor, die den Blick in einen benachbarten Park ermöglicht. Im Innern des Saals sollen fließende und geschwungene Formen den Schall ideal streuen. Der symbolische erste Spatenstich erfolgte am 1. Oktober 2017, die Bauarbeiten lieg nach Darstellung eines Sprechers im Zeitplan. Namensgeber der Anlage ist der Cellist Pablo Casals (1876-1973).

Die 1993 gegründete Kronberg Academy fördert junge und hochbegabte Musiker. Sie bietet in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt Studienabschlüsse für angehende Cellisten, Geiger und Bratschisten. Daneben veranstaltet die Kronberg Academy verschiedene Konzertreihen und alle zwei Jahre ein renommiertes Kammermusik-Festival.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: