Hamburg:Tausende Fans strömen zum Konzert der Rolling Stones

Lesezeit: 1 min

Hamburg (dpa/lno) - Das Warten hat ein Ende: Pünktlich um 14.00 Uhr haben sich am Samstag die Tore zum Konzert der Rolling Stones im Hamburger Stadtpark geöffnet. Tausende Fans strömten auf das Gelände, um sich einen guten Platz für das Konzertereignis des Jahres zu sichern. "Noch ist es überall entspannt", sagte Bernd Zerbin vom Konzertveranstalter FKP Scorpio. Mehrere Hundert Sicherheitsleute kontrollieren die Besucher an zwei Eingängen, größere Taschen dürfen nicht mitgebracht werden. Auch beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und bei der Polizei war es am Nachmittag noch ruhig. "Alles läuft nach Plan", sagte eine HVV-Sprecherin.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Das Warten hat ein Ende: Pünktlich um 14.00 Uhr haben sich am Samstag die Tore zum Konzert der Rolling Stones im Hamburger Stadtpark geöffnet. Tausende Fans strömten auf das Gelände, um sich einen guten Platz für das Konzertereignis des Jahres zu sichern. „Noch ist es überall entspannt“, sagte Bernd Zerbin vom Konzertveranstalter FKP Scorpio. Mehrere Hundert Sicherheitsleute kontrollieren die Besucher an zwei Eingängen, größere Taschen dürfen nicht mitgebracht werden. Auch beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und bei der Polizei war es am Nachmittag noch ruhig. „Alles läuft nach Plan“, sagte eine HVV-Sprecherin.

Für das Konzertereignis des Jahres wurde die Festwiese mit Tribünen und einer gigantischen Bühne in eine Open-Air-Arena verwandelt. Dort wollen die Rocklegenden um Sänger Mick Jagger am Abend (20.30 Uhr) ihre Europatournee starten. Bereits um 19.00 Uhr spielt die isländische Rockband Kaleo im Vorprogramm. Veranstalter und die rund 82 000 Fans hoffen, dass es dann nicht mehr regnen wird. Das tagelange Hamburger Schietwetter hatte bereits die Proben durcheinandergewirbelt. Vielleicht hilft ja der Voodoo-Stock von Stones-Gitarrist Keith Richards, mit dem er angeblich böse Regenwolken vertreiben kann.

Die „No Filter“-Tournee der vier Altrocker umfasst 14 Konzerte in neun europäischen Ländern. In Deutschland gibt es noch zwei Gastspiele im Münchner Olympiastadion am 12. September und in der Düsseldorfer Esprit Arena am 9. Oktober. Mit dem letzten von drei Konzerten in Paris geht am 25. Oktober die Tournee zu Ende.

Neben Mick Jagger (74) gehören Gitarrist Keith Richards (73), Schlagzeuger Charlie Watts (76) und Gitarrist Ron Wood (70) zu den „Rollenden Steinen“. Gemeinsam sind die vier Musiker 293 Jahre alt. Zu den größten Hits der Stones gehören „(I Can't Get No) Satisfaction“, „Honky Tonk Women“ und „Angie“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: