Hamburg:Jubiläumskonzert zum 60. Geburtstag der Symphoniker Hamburg

Hamburg (dpa/lno) - Mit einem Konzert mit der Pianistin Martha Argerich feiern die Symphoniker Hamburg am Sonntag (10. Dezember) in der Laeiszhalle ihren 60. Geburtstag. Unter der Leitung des Ersten Gastdirigenten Ion Marin stehen Robert Schumanns Klavierkonzert a-Moll, die Konzertouvertüre "Le Carnaval Romain" von Hector Berlioz und die 2. Symphonie von Johannes Brahms auf dem Programm.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Mit einem Konzert mit der Pianistin Martha Argerich feiern die Symphoniker Hamburg am Sonntag (10. Dezember) in der Laeiszhalle ihren 60. Geburtstag. Unter der Leitung des Ersten Gastdirigenten Ion Marin stehen Robert Schumanns Klavierkonzert a-Moll, die Konzertouvertüre „Le Carnaval Romain“ von Hector Berlioz und die 2. Symphonie von Johannes Brahms auf dem Programm.

„Neben herausragenden Konzerten mit weltberühmten Künstlern ist den Symphonikern die Musikvermittlung besonders wichtig“, sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD) am Dienstag. „Die Symphoniker Hamburg gehen auf ihr Publikum zu, schlagen Brücken und begeistern für klassische Musik“, meinte der Senator. Das Residenzorchester der Laeiszhalle nehme somit eine zentrale Stellung im Musikleben der Stadt ein.

Seit 60 Jahren prägen die Symphoniker Hamburg das kulturelle Leben der Stadt. Intendant Daniel Kühnel sagte: Allen Musikern – denen, die heute den Orchesterklang formen, und all jenen, die es seit 1957 taten – gelten mein herzlichster Dank und meine Glückwünsche. Sie alle haben mit unvergleichlicher Energie, mit Mut und mit Liebe zur Musik ein Orchester geschaffen, auf das wir gemeinsam stolz sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: