"Music" im Kino:Ein Film wie ein Gedicht

Lesezeit: 2 min

Das echte Griechenland wird zur Kulisse für eine Variation alter Mythen. (Foto: Grandfilm)

Angela Schanelecs preisgekröntes Werk "Music" wandelt auf den Spuren der griechischen Mythologie.

Von Philipp Stadelmaier

Angela Schanelecs Kinofilm "Music" ist von so tief berührender Schönheit und Zartheit, dass es schwerfällt, die richtigen Worte dafür zu finden. Auf der diesjährigen Berlinale wurde die Filmemacherin zwar mit dem Drehbuchpreis ausgezeichnet, doch der wahre Reichtum des Films liegt eher in den Bildern, die sich sanft und stumm vor uns erheben wie das griechische Gebirge, in dem alles beginnt. Schwere Gewitterwolken schieben sich über Bergkuppen wie Vorboten drohenden Unheils, eine Frau schreit in der Nacht, ein Mann kriecht einen Berg hinauf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVorwürfe gegen Filmemacher
:Notruf "Til Schweiger"

Der Filmstar säuft und prügelt am Set? Darüber wird in der Branche schon lange geredet - nur die Filmfirma Constantin will von nichts gewusst haben. Wie passt das zusammen?

Von Aurelie von Blazekovic und David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: