Wiesbaden:Hessen fördert kleine Museen auf dem Land

Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens kommunale und private Museen werden vom Land mit mehr als 1,2 Millionen Euro in diesem Jahr gefördert. "Die abwechslungsreiche Museumslandschaft ist ein bedeutender Teil unseres kulturellen Erbes", erklärte Kunstminister Boris Rhein (CDU) am Montag in Wiesbaden. Die vielen kleinen Museen im ländlichen Raum ergänzten dabei das Ausstellungsangebot der drei staatlichen Häuser in Darmstadt, Kassel und Wiesbaden sowie die großen kommunalen Museen mit vielfältigen Angeboten. Die gezielte Förderung dieser kleinen Museen sei daher ein besonderes Anliegen der Landesregierung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens kommunale und private Museen werden vom Land mit mehr als 1,2 Millionen Euro in diesem Jahr gefördert. „Die abwechslungsreiche Museumslandschaft ist ein bedeutender Teil unseres kulturellen Erbes“, erklärte Kunstminister Boris Rhein (CDU) am Montag in Wiesbaden. Die vielen kleinen Museen im ländlichen Raum ergänzten dabei das Ausstellungsangebot der drei staatlichen Häuser in Darmstadt, Kassel und Wiesbaden sowie die großen kommunalen Museen mit vielfältigen Angeboten. Die gezielte Förderung dieser kleinen Museen sei daher ein besonderes Anliegen der Landesregierung.

An 34 kommunale Sammlungen gehen nach Angaben des Ministeriums rund 845.000 Euro aus dem kommunalen Finanzausgleich. Außerdem werden 33 private Museen mit rund 381.000 Euro aus Projektfördermitteln unterstützt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: