Museen - Tübingen:Ausstellung im Tübinger Hölderlinturm schließt

Tübingen (dpa/lsw) - Mit dem Hölderlinturm hat ein Wahrzeichen der Stadt Tübingen am (heutigen) Sonntag vorerst zum letzten Mal geöffnet. Ab Oktober soll das historische Bauwerk für 1,8 Millionen Euro saniert werden. Bis Besucher die neue Ausstellung "Hölderlin in Tübingen" sehen können, müssen sie sich bis Ende 2019 gedulden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Tübingen (dpa/lsw) - Mit dem Hölderlinturm hat ein Wahrzeichen der Stadt Tübingen am (heutigen) Sonntag vorerst zum letzten Mal geöffnet. Ab Oktober soll das historische Bauwerk für 1,8 Millionen Euro saniert werden. Bis Besucher die neue Ausstellung "Hölderlin in Tübingen" sehen können, müssen sie sich bis Ende 2019 gedulden.

36 Jahre lang hatte der Dichter Friedrich Hölderlin (1770-1843) bis zu seinem Tod in dem Gebäude am Neckar gewohnt. Der Turm ist nach Angaben der Stadt eines der wichtigsten literarischen Museen Deutschlands. Die derzeitige Ausstellung wurde vor rund 30 Jahren eingerichtet, so lange liegt auch die letzte Renovierung zurück. 

Nachdem vor rund zwei Jahren schon einmal die Sanierung des Turms angekündigt worden war, hatten Vertragsverhandlungen mit der Hölderlingesellschaft nach Angaben der Stadt den Baubeginn verzögert. Mit der Gesellschaft habe eine neue Organisationsstruktur für den Museumsbetrieb gefunden werden müssen. Das sei nun gelungen, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: