Umbau:Museum am Schölerberg zeigt neue Schau

Blick auf das Museum am Schölerberg. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Osnabrück (dpa/lni) - Nach Jahren des Umbaus und einer nahezu kompletten Erneuerung öffnet das Osnabrücker Naturkundemuseum am Schölerberg wieder für Besucher und zeigt die neue Dauerausstellung. Nach Planungszeit, Aufwand und finanziellen Mitteln handelt es sich um das mit Abstand größte Projekt in der Geschichte des Hauses, wie das Museum am Mittwoch mitteilte. Rund 6 Millionen Euro sind demnach in den Umbau und die Schau geflossen, die ab Samstag (29.4.) auf einer Fläche von mehr als 1800 Quadratmetern zu sehen sein wird.

Als ein Highlight bezeichnet das Haus einen „prominent platzierten Karbonwald, der lebensecht und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen das Osnabrücker Land nachbildet, wie es vor etwa 308 Millionen Jahren ausgesehen hat“. Die Ausstellung zeige die Entwicklung unseres Lebens von der Geburt unseres Planeten bis hin zu städtischen Zukunftsmodellen.

Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer sprach von einem tollen Beispiel für Nachhaltigkeit. Das alte Material sei genutzt worden, um neue Bäume für die Ausstellung entstehen zu lassen, sagte der Grünen-Politiker. Die Neueröffnung ist auch Auftakt für das Jubiläumsjahr des Westfälischen Friedens und der Themenwoche „Natur und Umwelt“.

© dpa-infocom, dpa:230426-99-454803/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: