Museen:Museen bekommen Landesgeld für Kunstankäufe

Das Museum Ludwig in Köln. (Foto: Roberto Pfeil/dpa)

Ob Video-Restaurierungen oder Kunstankäufe - das NRW-Kulturministerium fördert in vielen Bereichen die Museen im Land. Die Kunstbestände werden damit gesichert und erweitert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Landesregierung fördert mit mehr als 3,4 Millionen Euro Ausstellungen und Kunstankäufe von nordrhein-westfälischen Museen sowie die Herkunftsforschung und Restaurierung von Kunstwerken. Insgesamt rund 740.000 Euro vergibt das Land in diesem Jahr an 13 Museen für die Erweiterung ihrer Bestände, wie das NRW-Kulturministerium am Dienstag mitteilte. So erwerbe das Duisburger Lehmbruck-Museum eine Skulptur der renommierten Künstlerin Alicja Kwade.  Das Bilderbuchmuseum Burg Wissem der Stadt Troisdorf kann mit Landesmitteln ein Konvolut von mehr als 2700 Werken des Illustrators und Schriftstellers Janosch erwerben, das sich seit 2005 bereits als Leihgabe im Bestand befinden. Das meiste Geld fließt in insgesamt 36 Ausstellungsprojekte, die das Land mit rund 2,3 Millionen Euro unterstützt. 

Mit mehr als 250.000 Euro werden 25 Restaurierungsprojekte in 23 Häusern gefördert. Dazu gehört die Instandsetzung zweier Video-Installationen von Nam June Paik aus den 1990er Jahren im Kölner Museum Ludwig und im Ludwig Forum Aachen. Auch die Überarbeitung einer „Lichtsäule“ von Otto Piene aus den 1970er Jahren im Hagener Osthaus-Museum wird vom Land mitfinanziert. 

Mit elf Projekten startet in NRW das nach Angaben des Ministeriums bundesweit erste, öffentlich ausgeschriebene Programm zur Provenienzforschung für Museen, Archive und Bibliotheken. Dafür werden 170.000 Euro vergeben. Neben Forschungen zu NS-Raubkunst werden die Häuser auch bei Recherchen zu Objekten mit DDR-Bezug sowie aus dem kolonialen Kontext unterstützt. Das Klingen Museum in Solingen arbeitet etwa die Herkunft afrikanischer und chinesischer Objekte auf. 

© dpa-infocom, dpa:240416-99-696007/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: