Museen - Mühlhausen/Thüringen:Thüringer Bratwurstmusem-Eröffnung verzögert sich

Brauchtum
Thüringer Bratwürste liegen auf dem Holzkohlegrill bei dem Bratwurstmuseum. Foto: Martin Schutt/zb/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mühlhausen (dpa/th) - Im Innenbereich des Hotels "Mühlhäuser Hof" hängen neuerdings jede Menge Bratwürste. Eine Ausstellung mit dem Titel "Bratwurst unterwegs" soll dort quasi als ein Zwischen-Snack die Zeit bis zur Eröffnung des geplanten neuen Thüringer Bratwurstmuseums am Stadtwald überbrücken. In den Hotelräumen in der Fußgängerzone von Mühlhausen falle die Ausstellung natürlich deutlich kleiner aus als am künftigen Standort, sagt Geschäftsführer Thomas Mäuer. Wegen der aktuellen Corona-Hygieneregeln könnten hier nur fünf Besucher gleichzeitig kommen. Deswegen bleibt das "Ersatzmuseum" noch geschlossen, bis es weitere Lockerungen gibt.

Am künftigen Standort am Mühlhäuser Stadtwald wird unterdessen weiter gebaut. "Aber nicht mit Hochdruck", sagt Mäuer. Die Eröffnung ist wegen der Corona-Pandemie aufs kommende Jahr verschoben worden. Bis Ende Juni sollen geplante Tiergehege und erste Wege fertig sein. Die Eröffnung war eigentlich Mitte Mai geplant.

Was im Juni möglich ist, hänge von der nächsten Stufe der Lockerungen ab. Wenn beispielsweise Abstandsregeln aufgehoben würden, könnte "Bratwurst unterwegs" sofort öffnen, so Mäuer. Im "Mühlhäuser Hof" warten unter anderem eine überarbeite Ausstellung zur Thüringer Leibspeise und ein Biergarten mit Bratwurst-Grill. Für Besucher gibt es Informationen zur Geschichte der Bratwurst - auch aus der Region. Neu ist die Miniatur-Darstellung einer Fleischerei, die vor fast 100 Jahren aus Pappmache entstanden ist.

Aus Kapazitätsgründen war das seit 14 Jahren bestehende Thüringer Bratwurstmuseum an seinem bisherigen Standort in Holzhausen (Ilm-Kreis) zum Jahresende geschlossen worden. Mehrere zehntausend Menschen besuchten das Museum dort laut Mäuer jährlich.

Insgesamt sollen auf dem 3,5 Hektar großen Gelände am Mühlhäuser Stadtwald rund fünf Millionen Euro investiert werden. In einem ersten Bauabschnitt sind Museum, Bewirtung und Außenanlagen geplant. In den nächsten Jahren sollen Feriendomizile, ein Spiel- und Sportbereich sowie ein Park- und Streichelzoo folgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: