Harkerode:Geburtshaus des „Lügenbaron“-Autors öffnet als Museum

Verschiedene Bände mit den Geschichten um den Lügenbaron Münchhausen stehen im Regal. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

Das Geburtshaus des "Lügenbaron" -Autors Gottfried August Bürger (1747-1794) in Molmerswende bei Mansfeld öffnet im Sommer als saniertes Museum. "Anfang Mai...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Molmerswende (dpa/sa) - Das Geburtshaus des „Lügenbaron“ -Autors Gottfried August Bürger (1747-1794) in Molmerswende bei Mansfeld öffnet im Sommer als saniertes Museum. „Anfang Mai wird der Südanbau soweit sein, das Haupthaus wird im Juni folgen. Im Moment laufen die Anträge für den Nordanbau“, sagte der Vorsitzende des Förderverein Gottfried August Bürger Molmerswende, Ernst Moras. „Der Nordanbau wird äußerlich wieder so errichtet wie er mal ausgesehen hat, ist dann aber eine Fachwerkimitation.“

In dem Haupthaus wird es ein Raum für die Museumspädagogik geben und ein Raum für Veranstaltungen. Das Ganze soll nach jetzigen Planungen zwischen 600.000 Euro und 700.000 Euro kosten.

Gottfried August Bürgers Buch „Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande - Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen“ erschien erstmals 1786 und noch heute werden die fantastischen Geschichten gedruckt. Sie sind mittlerweile in rund 60 Sprachen übersetzt.

© dpa-infocom, dpa:220502-99-121544/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: