Hannover:Historisches Museum zeigt Ausstellung mit Playmobil-Welten

Hannover (dpa/lni) - Das Historische Museum in Hannover zeigt ab Sonntag eine Ausstellung mit kreativen Playmobil-Welten. Erschaffen hat sie der Lehrer und Hobby-Bastler Robert Packeiser, der die Ausstellung am Freitag Medien vorstellte. In der Sonderausstellung "Geschichte spielen mit Playmobil" sind sechs Schaukästen zu sehen, in die Packeiser mit den Spielzeug-Figuren Landschaften gebaut hat. Dazu zählen zwei Mittelalter-Welten sowie weitere mit den Schwerpunkten Barock, die Stadt im 19. Jahrhundert sowie Mythen und Märchen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Das Historische Museum in Hannover zeigt ab Sonntag eine Ausstellung mit kreativen Playmobil-Welten. Erschaffen hat sie der Lehrer und Hobby-Bastler Robert Packeiser, der die Ausstellung am Freitag Medien vorstellte. In der Sonderausstellung „Geschichte spielen mit Playmobil“ sind sechs Schaukästen zu sehen, in die Packeiser mit den Spielzeug-Figuren Landschaften gebaut hat. Dazu zählen zwei Mittelalter-Welten sowie weitere mit den Schwerpunkten Barock, die Stadt im 19. Jahrhundert sowie Mythen und Märchen.

Das Museum stellt zu den Themenwelten jeweils passende Gegenstände aus. Zum ersten Mal gezeigt wird dabei im Mittelalterteil zum Beispiel ein Schwert aus dem 13. Jahrhundert.

Besucher können in den detailreich gestalteten Playmobil-Welten auch witzige Details entdecken, sagte eine Museumssprecherin. So sei als Teil einer Landschaft etwa das Gemälde „Der arme Student“ des niederländischen Künstlers Hieronymus Bosch nachgebildet worden. Auch das Märchen „Tischlein, deck' dich“ finde sich an einer Stelle wieder. Kinder können sich zudem in zwei offenen Bereichen selbst kreativ austoben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: