Greiz:Wahlen soll Thema der Karikaturen-Triennale in Greiz werden

Greiz (dpa/th) - Hochaktuell und politisch: Mit diesem Anspruch will sich die 9. Karikaturen-Triennale im Sommer im ostthüringischen Greiz den Besuchern präsentieren. "Thema werden die Wahlen in Europa rund um Deutschland sein - mit einem kleinen Ruck in eine andere Richtung", sagte die Direktorin der Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung, Eva-Maria von Máriássy. "Trump können wir nicht vollständig ignorieren, was vielleicht die beste Methode wäre."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Greiz (dpa/th) - Hochaktuell und politisch: Mit diesem Anspruch will sich die 9. Karikaturen-Triennale im Sommer im ostthüringischen Greiz den Besuchern präsentieren. „Thema werden die Wahlen in Europa rund um Deutschland sein - mit einem kleinen Ruck in eine andere Richtung“, sagte die Direktorin der Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung, Eva-Maria von Máriássy. „Trump können wir nicht vollständig ignorieren, was vielleicht die beste Methode wäre.“

Vier Monate - vom 2. Juni bis zum 7. Oktober - soll die 9. Triennale der Karikaturen im Sommerpalais aktuelle Arbeiten von deutschen oder deutschsprachigen Künstlern zeigen. Das Satiricum wurde 1975 als nationale Karikaturen-Sammlung der DDR in Greiz gegründet, nach 1990 entstand dort eine der wichtigsten Sammlungen in Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: