Gera:Kunstsammlung Gera erwirbt frühes Werk von Dix

Gera (dpa/th) - Die Geraer Otto-Dix-Sammlung ist um weiteres Gemälde reicher: Mit "Die Schwester Toni am Fenster" hat die Kunstsammlung ein Jugendwerk von Otto Dix (1891 - 1969) erworben. "Mit dem Ankauf bekräftigt die Stadt Gera ihr Bekenntnis zu Otto Dix und zur Pflege seines Werkes in seiner Geburtsstadt", sagte Oberbürgermeisterin Viola Hahn (parteilos) am Freitag. Unterstützt wurde der Ankauf des Gemäldes den Angaben zufolge durch die Otto-Dix-Stiftung Vaduz und die Thüringer Staatskanzlei.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gera (dpa/th) - Die Geraer Otto-Dix-Sammlung ist um weiteres Gemälde reicher: Mit „Die Schwester Toni am Fenster“ hat die Kunstsammlung ein Jugendwerk von Otto Dix (1891 - 1969) erworben. „Mit dem Ankauf bekräftigt die Stadt Gera ihr Bekenntnis zu Otto Dix und zur Pflege seines Werkes in seiner Geburtsstadt“, sagte Oberbürgermeisterin Viola Hahn (parteilos) am Freitag. Unterstützt wurde der Ankauf des Gemäldes den Angaben zufolge durch die Otto-Dix-Stiftung Vaduz und die Thüringer Staatskanzlei.

Das Bild zeigt Dix' zwei Jahre jüngere Schwester. Es stellt den Angaben zufolge eine wesentliche Ergänzung der Geraer Sammlung dar, zu deren Besonderheiten ein charakteristischer Bestand an Jugend- und Frühwerken des Künstlers zählt. Das Gemälde gehöre zu den ersten Porträtbildern im malerischen Werk von Dix. Es war bereits mehrfach als Leihgabe in Sonderausstellungen der Kunstsammlung Gera zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: