Erfurt:Viele Heimatstuben und kleine Museen werden verschwinden

Erfurt (dpa/th) - Die Zukunft unzähliger Thüringer Heimatstuben und Museen ist nach Einschätzung von Experten ungewiss: "Mangelnde Finanzierung und die demografische Entwicklung werfen bereits jetzt Probleme auf, die sich in Zukunft noch deutlich verstärken werden", sagte Gudrun Braune von der Volkskundlichen Beratungsstelle für Thüringen in Erfurt. Dem Geschäftsführer des Thüringer Museumsverbands, Holger Nowak, machen zudem zum Bersten gefüllte Museumsdepots ohne Abnehmer Sorgen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Zukunft unzähliger Thüringer Heimatstuben und Museen ist nach Einschätzung von Experten ungewiss: „Mangelnde Finanzierung und die demografische Entwicklung werfen bereits jetzt Probleme auf, die sich in Zukunft noch deutlich verstärken werden“, sagte Gudrun Braune von der Volkskundlichen Beratungsstelle für Thüringen in Erfurt. Dem Geschäftsführer des Thüringer Museumsverbands, Holger Nowak, machen zudem zum Bersten gefüllte Museumsdepots ohne Abnehmer Sorgen.

Im Verband sind 235 Museen verschiedener Größen versammelt. Bei den Heimatstuben und Sammlungen geht die volkskundliche Beratungsstelle von weit mehr als 100 aus. In der Regel betreiben Vereine oder Privatleute diese ehrenamtlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: