Erfurt:Museumsnacht rechnet mit mehr Besuchern als im Vorjahr

Erfurt (dpa/th) - Tausende Besucher haben bis spät in den Freitagabend hinein bei der Langen Nacht der Museen die Galerien und Kultureinrichtungen Erfurts mit Leben gefüllt. "Wir gehen nach vorläufigen Schätzungen davon aus, dass es sogar mehr Besucher als im vergangenen Jahr waren", sagte eine Sprecherin des zuständigen Kulturmanagements am Samstag auf dpa-Anfrage. Auch das gute Wetter sei ein entscheidender Faktor gewesen. Zu der vergangenen Museumsnacht kamen 3000 Besucher.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Tausende Besucher haben bis spät in den Freitagabend hinein bei der Langen Nacht der Museen die Galerien und Kultureinrichtungen Erfurts mit Leben gefüllt. „Wir gehen nach vorläufigen Schätzungen davon aus, dass es sogar mehr Besucher als im vergangenen Jahr waren“, sagte eine Sprecherin des zuständigen Kulturmanagements am Samstag auf dpa-Anfrage. Auch das gute Wetter sei ein entscheidender Faktor gewesen. Zu der vergangenen Museumsnacht kamen 3000 Besucher.

Von 18 Uhr bis Mitternacht luden 26 Kulturhäuser zum Besuch ihrer Ausstellungen und Spezialprogramme ein. Allein ins Angermuseum seien weit vor Mitternacht schon mehr als 2000 Besucher gekommen, sagte die Sprecherin. In der Kunsthalle seien es schätzungsweise mehr als 1600 gewesen. „Vor allem an der Barfüßerkirche haben sich den ganzen Abend über Schlangen gebildet.“ Dort können jeweils acht Gäste gleichzeitig auf den Turm steigen.

Am Samstagabend beginnt in Apolda und dem restlichen Weimarer Land die Lange Museumsnacht. Eine Woche später öffnen dann die Kultureinrichtungen in Weimar bis in die Nacht hinein ihre Türen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: