Berlin:Neues Empfangsgebäude für Museumsinsel soll 2019 öffnen

Berlin (dpa) - Die James-Simon-Galerie, das neue Empfangsgebäude zur Berliner Museumsinsel, soll 2019 den Betrieb aufnehmen. "Seit dem Richtfest 2016 ist der Bau kontinuierlich vorangeschritten. Wir liegen voll in dem damals vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen", sagte Petra Wesseler, Präsidentin des verantwortlichen Bundesbauamts, am Donnerstag bei einer Baustellenführung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die James-Simon-Galerie, das neue Empfangsgebäude zur Berliner Museumsinsel, soll 2019 den Betrieb aufnehmen. „Seit dem Richtfest 2016 ist der Bau kontinuierlich vorangeschritten. Wir liegen voll in dem damals vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen“, sagte Petra Wesseler, Präsidentin des verantwortlichen Bundesbauamts, am Donnerstag bei einer Baustellenführung.

Das von Stararchitekt David Chipperfield entworfene Gebäude soll Serviceaufgaben für die fünf Häuser der Museumsinsel bündeln. Es gibt einen zentralen Kartenverkauf, ein Café, Garderoben und einen Museumsshop. Auch ein Auditorium für 300 Menschen und ein fast 700 Quadratmeter großer Raum für Sonderausstellungen ist geplant. Die Kosten sind durch frühere Verzögerungen am Bau von 71 auf 134 Millionen Euro gestiegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: